SPIEL 2015 - Dieses Jahr so plötzlich

BanneressenIch habe immer darüber gelacht, wenn ich irgendwo gelesen oder gehört habe, "Huch, ist denn schon Weihnachten?" Und das, obwohl es doch Monate vorher Lebkuchen und andere spezielle Weihnachtsleckereien in den Supermärkten zu kaufen gibt.

Ähnlich geht es mir dieses Jahr mit der SPIEL '15. Bei den üblichen Verdächtigen wurde schon längst mit den Messevorberichten begonnen, ich habe mich selbst natürlich auch um meine Messeakkreditierung gekümmert, aber so im Kopf war die SPIEL noch ganz weit weg. Dabei sind es grad mal etwas mehr als 2 Wochen, schließlich findet die Messe in Essen vom 8. bis 11. Oktober 2015 statt.

Die wichtigsten Informationen gibt es auf den Internetseiten des Merz Verlages, denn dort sind sowohl Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Hallenpläne und ca. eine Woche vor Messebeginn die aktuelle Neuheitenliste zu finden. Die Eckdaten der Messe für dieses Jahr: 63000 qm (Halle 7 ist dazugekommen), 900 Aussteller aus 40 Nationen, mehr als 800 Neuheiten. Diese Informationen stammen aus der Presse-Information Nr. 2 vor mir.

Rein theoretisch ist es möglich, sich jedes Spiel anzusehen. Bei 800 Spielen und 35 Stunden Öffnungszeit wäre für jedes Spiel 2,6 Minuten Zeit. Mehr als einen Blick darauf werfen geht dann aber nicht, kein Foto, kein "Begrabbeln" und erst recht keine Spielregeln. Und die Spiele müssten alle zu einem kommen, durch die Hallen schlendern, sich umsehen und Atmosphäre atmen oder gar Gespräche sind nicht drin.

Pflichtprogramm am Mittwoch ist natürlich die Pressekonferenz mit anschließender Neuheitenschau. Wenn alles läuft wie geplant, wird es am Mittwoch Abend  (07.10.2015) zumindest ein paar Fotos hier zu sehen geben. Und meist weiß ich dann erst, was ich mir wirklich näher anschauen will.

Auch an den folgenden Tagen werden Stefan oder ich in Essen auf der SPIEL sein. Ich werde natürlich pünktlich bei meinen Gesprächsterminen sein, mich ansonsten aber einfach treiben lassen. Fotos wird es wohl sicher geben, und wenn möglich, auch zeitnahe Berichte.

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok