Star Wars: Am Rande des Imperiums - Einsteigerset

StarWarsRPG01Endlich auch auf Deutsch erhältlich ist seit Herbst 2013 das Einsteigerset zum Rollenspiel Star Wars: Am Rande des Imperiums. Die deutsche Version ist beim Heidelberger Spieleverlag erschienen und identisch in der Aufmachung und Bestückung mit dem englischen Einsteigerset. Einige Leser werden sich bereits wundern, dass ein Rollenspieltitel bei Weltensicht rezensiert wird. Gerade aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Einsteigerset mit allem was man für das Spiel benötigt handelt, hat es sich einen Artikel bei Weltensicht verdient. Das Cover der Box zeigt einen Landspeeder (X-34), wie man ihn vielleicht bereits aus Episode IV kennt, mit einigen der möglichen Protagonisten an Bord. Eine aktionreiche Szene, mit Blasterfeuer und Sturmtruppen, versucht den Betrachter in seinen Bann zu ziehen.

StarWarsRPG02Auf der Rückseite der Verpackung wird einem ein erster Blick auf das Spielmaterial gewährt. Neben den Charaktermappen und dem Plan eines YT-1300 Raumschiffs fällt der Blick auf die 14 bunten Würfel. Diese Spezialwürfel sind eine der Besonderheiten von Star Wars: Am Rande des Imperiums. Macht euch bereit für eure eigene Star Wars-Saga! Ganz gleich, ob ihr zum ersten Mal in die faszinierende Welt des Rollenspiels eintaucht oder nur Am Rande des Imperiums noch nicht kennt, das Einsteigerset ist euer Ticket für einen Direktflug ins Star Wars-Universum. So beginnt der Klappentext auf der Rückseite der Verpackung, Star Wars: Am Rande des Imperiums richtet sich besonders an Neulinge des Rollenspiels und gibt ihnen alles an die Hand was man für die ersten Runden benötigt. Von der Handlung her ist Star Wars: Am Rande des Imperiums nach den Ereignissen von Episode IV angesiedelt. Der erste Todesstern wurde durch die Rebellen vernichtet, doch das Imperium holt zum Gegenschlag aus. Dabei handelt es sich jedoch um Ereignisse die sich fernab der Spieler abspielen. Hier stehen Schmuggler, Kopfgeldjäger und weitere Opportunisten im Vordergrund, welche versuchen, ungesehen vom Imperium, ihr Glück zu machen. Die technischen Daten (3-5 Spieler, ab 10 Jahren) werden hier ebenfalls aufgeführt. Eine Spieldauer lässt sich nicht so einfach angeben, da dies doch sehr von der Entwicklung der Geschichte und den Interessen der Gruppe abhängt.

Material und Spielregel
StarWarsRPG03Öffnet man die Spielschachtel, so fällt einem zunächst auf, dass der Großteil von einem Papptrenner eingenommen wird. Dieser dient dazu der doch recht dünnen Verpackung etwas mehr Stabilität zu verpassen. Die diversen Hefte, Mappen und der Stanzbogen nehmen nur einen geringen Teil des Inneren ein. Allein die Würfel benötigen etwas Platz. Im Detail stellt sich der Inhalt der Schachtel wie folgt zusammen: 1 Abenteuerheft, 1 Regelheft, 1 Einführungsbogen, 1 beidseitigbedruckter Spielplan, 4 Charaktermappen und 14 Spezialwürfel. Hinzu kommen noch 8 Schicksalsmarker, 35 Charaktermarker und 5 Raumschiffmarker aus stabilem Karton, welche vor dem Spiel aus dem Stanzbogen gedrückt werden müssen. Das Abenteuerheft bietet mit 32 Seiten das erste Abenteuer mit dem Titel Die Flucht aus Mos Shuuta. Das Regelheft führt auf 48 Seiten etwas tiefer in die Regelmechaniken ein und erläutert weitergehende Regeln. Schriftbild, Illustrationen und Verarbeitung sind bei allen Artikeln von guter Qualität.

Spielziel
Bei Star Wars: Am Rande des Imperiums übernimmt ein Spieler die Rolle des Spielleiters und somit das Abenteuerheft. Die übrigen Spieler übernehmen je einen der vorgefertigten Charaktere. Gemeinsam geht es darum eine spannende Geschichte zu erleben, wobei der Spielleiter den Rahmen präsentiert und alle weiteren, in der Geschichte vorkommenden Personen und Geschöpfe verkörpert. Der dem Spiel eigene Würfelmechanismus kommt dabei immer dann zum tragen, wenn der Ausgang einer Entscheidung ungewiss ist.

Spielvorbereitung
StarWarsRPG08Als erstes gilt es die Rollen zu verteilen; neben dem Spielleiter können mit der Ausstattung des Einstiegersets vier weitere Spieler an dem Spiel teilnehmen. Die vier zur Verfügung stehenden Charaktere sind Pash der Schmuggler (Mensch), 41-VEX der Kolonist (Droide), Oskara die Kopfgeldjägerin (Twi'lek) und Lowhhrick der Söldner (Wookie). Jeder Spieler bekommt die zu seinem Charakter passende Charaktermappe. Die Würfel, Marker und die Karte werden bereitgelegt. Der Spielleiter erhält das Abenteuerheft und leitet das Spiel ein. Jeder Spieler sollte noch über Papier und Stift für eventuelle Notizen verfügen.

Spielablauf
Das Abenteuer Die Flucht aus Mos Shuuta spielt auf dem Wüstenplaneten Tatooine im Outer Rim. Der Spielleiter beginnt damit, dass er die Ausgangslage sowie die erste Szene beschreibt. Ab jetzt steht es den Spielern frei mit ihren Charakteren zu agieren. Dabei beschreiben die Spieler die Handlungen ihrer Spielfiguren. Der Spielleiter erläutert die Reaktionen der Nichtspielerfiguren und der Umwelt. Immer dann, wenn der Ausgang einer Entscheidung zweifelhaft und von Bedeutung für die Handlung ist, werden die Würfel herangezogen. Das Ergebnis der Würfelprobe beeinflusst den weiteren Verlauf der Geschichte.

In dem Abenteuerheft werden 7 Begegnungen aufgeführt, die sich so während der Flucht der Charaktere aus Mos Shuuta zutragen können. Auch wenn die Handlung des Abenteuers recht linear aufgebaut ist, so können die Spieler mit ihren Figuren jederzeit aus dieser Handlung ausbrechen und frei agieren. Wird dabei die eigentliche Handlung verlassen, so ist es am Spielleiter die weitere Geschichte zu improvisieren.

Spielsystem
StarWarsRPG15Spielfiguren bei Star Wars: Am Rande des Imperiums definieren sich durch Eigenschaften (Stärke, Gewandtheit, Intelligenz, List, Willenskraft und Charisma), Fertigkeiten und Talenten. Grob gesagt, lässt sich das Spielsystem von Star Wars: Am Rande des Imperiums auf einen Vergleich von Erfolgen und Fehlschlägen bei einer Probe herunterbrechen. Zur Bestimmung dieser Erfolge und Fehlschläge greift man auf Würfel mit einer eigenen Symbolik zurück. Es gibt Würfel mit 6 (W6), 8 (W8) und 12 (W12) Seiten in unterschiedlichen Farben. Die grünen Begabungswürfel (W8) stellen die allgemeine Befähigung einer Spielfigur in einer der relevanten Fertigkeiten dar. Verfügt eine Figur über eine besondere Ausbildung, so werden die Begabungswürfel durch gelbe Trainingswürfel (W12) ersetzt. Der Schwierigkeitsgrad einer Probe wird durch die Anzahl der lila Schwierigkeitswürfel (W8) bestimmt. Besonders anspruchsvolle Proben können durch die roten Herausforderungswürfel (W12) generiert werden. Positive Nebeneffekte lassen sich durch die hellblauen Verstärkungswürfel (W6) und negative Nebeneffekte durch schwarze Komplikationswürfel (W6) darstellen. Aus diesen Würfeln wird für jede relevante Probe ein Würfelpool gebildet. Nach dem Würfelwurf müssen die obenliegenden Symbole ausgewertet werden. Auf der positiven Seite gibt es Erfolgs-, Triumph- und Vorteilssymbole, während es auf der negativen Seite Fehlschlags-, Verzweiflungs- und Bedrohungssymbole gibt. Diese Symbole lassen sich zum großen Teil gegeneinander aufrechnen. Obsiegen die Erfolgssymbole, dann war die Probe erfolgreich. Je nach Verteilung der anderen Symbole können weitere Nebeneffekte auftreten. Die Interpretation des Ergebnisses ist die große Herausforderung bei Star Wars: Am Rande des Imperiums, wird hier doch direkt die erzählerische Komponenten angesprochen. 

Zu guter Letzt gibt es noch den weißen Machtwürfel (W12), dieser wird von jedem Spieler zu Beginn einer Spielsitzung geworfen. Anhand des Ergebnisses werden Machtsymbole auf die helle oder dunkle Seite gedreht, mit Hilfe dieser Symbole lassen sich Würfelproben vereinfachen, aber auch erschweren. Wurde ein Machtpunkt benutzt, so wird dieser auf die jeweils andere Seite gedreht.

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Fazit
Mit dem Einsteigerset zu Star Wars: Am Rande des Imperiums, erhält man optisch sehr gut aufbereitete Spielmaterialien. Der Einstieg mit dem Abenteuerheft geht ohne Probleme vonstatten, auf das Regelheft muss man für die Einführungsgeschichte im Grunde nicht zurückgreifen. Die Symbole auf den Würfeln sind gut zu unterscheiden und das gedruckte Material macht einen hochwertigen Eindruck. Die Charaktermappen mit den zusätzlichen Spielinformationen sind gerade für Neulinge in der Welt der Rollenspiele und besonders bei Star Wars: Am Rande des Imperiums eine große Hilfe.

Das Abenteuer Die Flucht aus Mos Shuuta ist im ersten Teil sehr linear aufgebaut, dies hilft dabei allen Spielern die unterschiedlichen Bereiche des Spielsystems von Star Wars: Am Rande des Imperiums zu vermitteln. Im weiteren Verlauf sind die Wege der Spieler offener gestaltet, hier kann es nun vorkommen, dass die Begegnungen nicht in der aufgeführten Reihenfolge gespielt werden. Aber vielleicht haben Spielleiter und Spieler auch ganz andere Ideen und verlassen an gewissen Stellen die angedachte Handlung des Abenteuers.

Das Spielsystem selbst baut darauf auf, dass mit einer erzählorientierten Spielweise an die Interpretation der Würfelergebnisse herangegangen wird. Ein einfaches geschafft oder nicht geschafft bei einer Probe fördert selten die Spielatmosphäre. Spieler, die eine andere Herangehensweise von anderen Systemen gewohnt sind, tun sich häufig schwer, wenn es darum geht die Würfelergebnisse zu interpretieren. Neulingen fällt es meist erheblich einfacher. Auf jeden Fall bietet das Spielsystem von Star Wars: Am Rande des Imperiums einen sehr schönen Spielansatz welcher das Flair und die Action des Star Wars-Universums gut transportieren kann.

StarWarsRPG06Das Einstiegsabenteuer Die Flucht aus Mos Shuuta lässt sich gut in einer Sitzung durchspielen. Doch jedes Rollenspiel lebt davon eigene Geschichten einzubringen und die Handlung weiterzuschreiben. Im eigentlichen Regelheft werden alle notwendigen Regeln für die ersten Schritte im Star Wars-Universum aufgeführt. Über DriveThru RPG bietet der Heidelberger Spieleverlag zusätzliches Material für das Einsteigerset an. So gibt es neben den zusätzlichen Charakteren Mathus und Sasha, auch noch das Bonusabenteuer Der lange Arm des Hutt, welches direkt an das Einführungsabenteuer anschließt. Für den Download des Materials ist jedoch eine Anmeldung bei DriveThru RPG notwendig, auf der Homepage des Verlags wird das Material nicht angeboten.

Star Wars: Am Rande des Imperiums - Einsteigerset bietet alles was man für den unkomplizierten Einstieg in die Welt des Star Wars Rollenspiels benötigt. Man bekommt das Spielmaterial sehr gut präsentiert und der Schwierigkeitsgrad macht es auch für Neulinge sehr interessant. Die Detail- und Regeltiefe ist für ein Einsteigerset gut gewählt. Es wurde zum Beispiel bewußt auf die Charaktererschaffung verzichtet. Die Zeit bis zum eigentlichen Grundregelwerk lässt sich mit dem Einsteigerset gut überbrücken.

Ein kleiner Wermutstropfen ist die doch recht fragile Verpackung des Spiels, für den dauerhaften Transport ist diese definitiv nicht ausgelegt. Mir hätte hier eine stabilere Verpackung im Stil der alten DSA- und D&D- Boxen gut gefallen. So wird das Material bei mir wohl über kurz oder lang in einen Ordner wandern.

Ich danke dem Heidelberger Spieleverlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplares

 

Spiel: Star Wars: Am Rande des Imperiums - Einsteigerset
Autor: Daniel Lovat Clark, Chris Gerber
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Anzahl: 3-5 Spieler
Alter: ab 10 Jahre
Dauer: variiert
Jahr: 2013
Preis: ca. 24,95 Euro (UVP Heidelberger, Stand 20.01.2014)

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