Munchkin Cthulhu 2: Kuhthulhus Ruf
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- Kategorie: Angespielt
- Veröffentlicht: Sonntag, 20. März 2011 10:59
- Geschrieben von Petra
- Zugriffe: 9379
Kuhthulhus Ruf heißt die Erweiterung zu Munchkin Cthulhu, ebenfalls in deutscher Version bei Pegasus Spiele erschienen. Diese Erweiterung der deutschen Version enthält sowohl Munchkin Cthulhu 2 - Cowthulhu als auch Munchkin Cthulhu 3 - The Unspeakable Vault der englischen Version in einem Set. Während 56 Karten, wie üblicherweise bei Munchkin, von John Kovalic illustriert wurden, entstammen die anderen Karten aus der Feder von Goomi alias François Launet, einigen Lesern sicher durch "The Unspeakable Vault of Doom" bekannt. François Launet erfreut seine Anhänger seit Jahren immer wieder mit seiner eigenen Sicht des Cthulhu-Mythos. Daher erscheint Munchkin - Cthulhu 2 auch im Variant-Cover, eine Version enthält John Kovalics Titelillustration, die andere die von François Launet. Leider besitze ich nur eine Version. Wie alle Erweiterungen ist auch diese mit jedem Grundspiel und jeder Erweiterung der Munchkinserie kombinierbar, vorzugsweise mit Munchkin Cthulhu.
Vermöble die Wolligen Wesen mit dem Nudelholz, steck den Arkhamster in das Butterfass und halte Kuhthulhu mit der Kehrschaufel ohne Wiederkehr in Schach. so lautet die Aufforderung auf der Rückseite der Spielschachtel. Im weiteren Text erfahre ich etwas mehr über den Inhalt der Spielschachtel. Einige Spielkarten sind außerdem abgebildet und machen neugierig auf mehr. Deutlich sichtbar ist auch der Hinweis: Achtung: Dies ist eine Erweiterung zu Munchkin Cthulhu, kein Basisspiel. Um Munchkin Cthulhu 2 spielen zu können, benötigst du das Basisspiel Munchkin Cthulhu. Direkt darunter wird auch der Inhalt angegeben. Technische Daten wie Spieleranzahl und Alterbegrenzung sehe ich nicht, aber bei einer Erweiterung ist das auch nicht unbedingt nötig.
Material und Spielregel
In der Spielschachtel befinden sich 112 Karten, diese werden wieder in Schatzkarten und Türkarten unterschieden. Wie bei den neuen Munchkinkarten üblich, sind auch diese Karten
gekennzeichnet, damit sie wieder gut auseinander sortiert werden können.
Ein kleiner Kuhthulhukopf für die ersten 56 Karten (Kovalic) und ein kleiner
geflügelter Cthulhukopf für die anderen 56 Karten (Launet), jeweils am unteren
Kartenrand.
Ein kleines Blatt mit Zusatzregeln ist außerdem vorhanden, in dem die Neue Kartenart: Geisteskrankheiten sowie das Kombinieren dieses Spiels mit anderen Munchkin Spielen näher erläutert wird. Weiterhin gibt es den Abschnitt Ungewollter Ausdruck der Lebenseinstellung über die eigene Mode... in dem auf die Karten Klebriger Kopf und Fußtentakel eingegangen wird.
Spielziel
Jeder Spieler beginnt als einstufiger Mensch ohne Klasse. Ziel eines
jeden ist es nun, Stufe 10 zu erreichen um zu gewinnen. Eine
Stufensteigerung gibt es nach erfolgreichem Kampf gegen ein Monster,
durch eine "Steige eine Stufe auf" Karte oder durch den Verkauf von
Gegenständen im Wert von 1000 Goldstücken. Sind jedoch alle Spieler
Kultisten geworden, endet das Spiel sofort und es gewinnt der Spieler
mit der höchsten Stufe.
Spielvorbereitung
Die neuen Karten werden einfach in die bisherigen Kartenstapel eingemischt. Ansonsten bleiben die Vorbereitungen gleich.
Spielablauf
Die Regeln des Grundspiels Munchkin Cthulhu gelten auch weiterhin, daher werde ich an dieser Stelle auch nur auf die Besonderheiten dieser Erweiterung eingehen.
Neu hinzugekommen ist der Kartentyp der Geisteskrankheiten (Bibliophobie, Gammaphobie...). Diese werden wie Flüche behandelt, haben aber im Gegensatz zu diesen auch Vorteile. Sobald eine Geisteskrankheit aufgedeckt wird, befällt sie einen. Wird eine derartige Karte verdeckt gezogen, kann sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf jeden beliebigen Spieler angewendet werden. Sollte man sterben, behält man alle Geisteskrankheiten, der neue Charakter ist also genauso meschugge wie der alte.
Ansonsten gibt es natürlich neue Monster, Gegenstände und sogar den zweiten (Old Kuhthulhu hat´ne Farm, I-Ä-I-Ä-O!) und dritten Teil des Lieds des Wahnsinns (Auf der Mauer auf der Lauer sitzt ein kleiner Shoggie ...).
Es gibt auch einige Zusatzregeln für die Kombination mit anderen Munchkin Spielen, z.B. der Grüne Mythosdrescher zählt als Ross, wenn man eine Erweiterung mit Rössern kombiniert oder als Fahrzeug bei der Kombination mit Munchkin Impossible.
Fazit
Die Zeichnungen sind wie meistens witzig, die Geisteskrankheiten bringen auch etwas Neues. Für Sammler und Goomifans ist Munchkin - Cthulhu 2: Kuhthulhus Ruf
sicher ein Muss; wer Munchkin Cthulhu mag wird Munchkin Cthulhu 2
auch mögen, Fans von H.P.Lovecraft müssen selbst entscheiden, ob ihnen
die Art von Munchkin - Cthulhu liegt.
Die englischen Originale sind unter den Titeln "Munchkin Cthulhu 2
- Cowthulhu" und "Munchkin Cthulhu 3 - The Unspeakable Vault" bei Steve Jackson Games erschienen.
Mittlerweile liegen Munchkin Cthulhu und Munchkin Cthulhu 2 als Neuauflage in der Metalldose vor.
Spiel: Munchkin Cthulhu 2: Kuhtulhus Ruf
Autor: Steve Jackson
Illustration: John Kovalic, François Launet
Verlag: Pegasus Spiele, Steve Jackson Games
Anzahl: 3-6 Personen
Alter: ab 12 Jahre
Dauer: ca. 60min
Preis: ca. 10 Euro (Stand 11.03.2011)