Munchkin Cthulhu
- Details
- Kategorie: Angespielt
- Veröffentlicht: Samstag, 12. März 2011 10:45
- Geschrieben von Petra
- Zugriffe: 14837
Nachdem ich ja bereits über das Brettspiel Munchkin Quest samt 1. Erweiterung berichtet habe, wird es allmählich Zeit für eins der Kartenspiele. Angefangen hat bei Pegasus Spiele alles 2002 mit dem "normalen" Munchkin, das ohne einen weiteren Zusatztitel auskommt. Mittlerweile gibt es zahlreiche weitere Grundspiele, deren Spielablauf immer ähnlich ist, die aber unterschiedliche Themen haben. So gibt es neben dem normalen Fantasy, wie das Urmunchkin manchmal bezeichnet wird, auch andere Themen wie Piraten (Munchkin Freibeuter), Superhelden (Super Munchkin), Science Fiction (Star Munchkin) oder Wilder Westen (Spiel mir das Lied vom Munchkin), um nur einige zu nennen. Neben den Grundspielen, die immer allein gespielt werden können, gibt es auch schon viele Erweiterungen, die nur mit einem Grundspiel kombiniert gespielt werden können. Doch genug der Vorrede.
Bei dem mir vorliegenden Munchkin Cthulhu (Pegasus Spiele) handelt es sich um ein Grundspiel, das dem Mythos um die Großen Alten von H. P. Lovecraft gewidmet ist. Das Kartenspiel kommt in einer kleinen Spielschachtel daher, wie sie beispielsweise auch bei Arcana oder Chez Geek verwendet wird. Direkt unter dem Spieltitel ist der Slogan "Töte die Monster - Klau den Schatz - Erstich deine Kumpels" und besonders hervorgehoben "und werd verrückt!" zu lesen. Eine Person mit Schrotflinte, Zauberstab und einem seltsamen Buch, in dem eine Schlange als Lesezeichen steckt, also kurz ein Munchkin, ziert das Schachtelcover.
Munchkins (in Rollenspielkreisen wird ein Powergamer so bezeichnet), macht euch auf eure bisher größte Herausforderung gefasst: eure Freunde die bösen Schergen des Cthulhu! Werdet ihr überleben? Werdet ihr eure geistige Stabilität behalten? Werdet ihr Stufen aufsteigen? lese ich auf der Rückseite der Schachtel. Im weiteren Text erfahre ich einiges über den Inhalt dieser speziellen Munchkin-Version. Auffallend ist der Hinweis 168 Farbige Karten!. Einige Spielkarten sind auch abgebildet und geben einen ersten Einblick auf das Spielmaterial. Angaben über erforderliche Spielerzahl, Spielzeit oder Altersbegrenzung (die technischen Daten) finde ich auf meiner Schachtel allerdings nicht.
Material und Spielregel
In der Spielschachtel befinden sich 168 Karten. Diese werden in Türkarten (100) und Schatzkarten (68) unterschieden, zu erkennen jeweils an den Rückseiten. Neben einer Karikatur von John Kovalic ist auch immer Text auf den Karten vorhanden. Hinter den Türkarten verbergen sich oft Monster oder Karten, die auf Monster angewandt werden, entweder um sie zu verstärken oder zu schwächen, aber auch Flüche sowie die Klassen Professor, Monsterjäger, Ermittler oder Kultist. Bei den Schätzen gibt es die positiven Karten wie "Steige eine Stufe auf" oder Ausrüstungen.
Eine auf die Schachtelgröße gefaltete Anleitung gibt es ebenfalls. Im Text versteckt erfährt man auch, dass Munchkin Cthulhu für 3-6 Spieler ist, aber gleichzeitig auch den Hinweis, dass man es auch zu zweit spielen könne, und, mit mehr Karten, auch in noch größerer Runde. Wirklich strukturiert ist die Anleitung nicht, beinhaltet aber alles, was zum Spiel von Munchkin Cthulhu nötig ist. Es gibt weder Beispiele noch erläuternde Graphiken, die dortigen Bildchen dienen nur der Unterhaltung.
Spielziel
Jeder Spieler beginnt als einstufiger Mensch ohne Klasse. Ziel eines jeden ist es nun, Stufe 10 zu erreichen um zu gewinnen. Eine Stufensteigerung gibt es nach erfolgreichem Kampf gegen ein Monster, durch eine "Steige eine Stufe auf" Karte oder durch den Verkauf von Gegenständen im Wert von 1000 Goldstücken. Sind jedoch alle Spieler Kultisten geworden, endet das Spiel sofort und es gewinnt der Spieler mit der höchsten Stufe.
Spielvorbereitung
Nicht alles Spielmaterial ist in der Spielschachtel enthalten. So muss zunächst ein 6-seitiger Würfel und für jeden Spieler 10 Spielsteine (Knöpfe, Streichhölzer oder ähnliches) zum Anzeigen der Stufe besorgt werden.
Die unterschiedlichen Kartenarten (Tür- und Schatzkarten) werden getrennt gemischt und bilden die verdeckten Zugstapel. Jeder Spieler bekommt zu Beginn 2 Karten der jeweiligen Stapel.
Spielablauf
Die Spieler sind reihum am Zug. Zunächst wird eine Karte vom Türstapel gezogen und offen ausgelegt. Ist dies ein Monster, muss sofort gekämpft werden, Flüche wirken sofort auf einen selbst, übrige Karten werden entweder auf die Hand genommen oder sofort ausgespielt. War es kein Monster, so hat der Spieler die Wahl, entweder verdeckt eine weitere Karte vom Türstapel zu ziehen und auf die Hand zu nehmen oder ein eigenes Monster auszuspielen.
Gekämpft wird, indem die Stufe des Monsters mit der des Spielers inklusive aller Boni und Mali durch Ausrüstung und Klasse verglichen wird. Ist die Stufe des Helden höher, so gewinnt dieser und kann zur Belohnung Schatzkarten ziehen. Verliert man dagegen, so treten Schlimme Dinge, wie beispielsweise der Verlust einer Stufe oder einer Ausrüstung, ein. In dieser Phase haben die Mitspieler die Möglichkeit, aktiv in den Kampf einzugreifen. Entweder um den Helden zu stärken oder um ihm zu schaden.
Ist der Kampf aussichtslos, oder möchte der Spieler nicht kämpfen, so kann er auch weglaufen. Hierzu muss er allerdings eine fünf oder sechs würfeln, denn nur dann ist die Flucht erfolgreich.
Zum Schluss des eigenen Zuges muss die Kartenhand auf 5 reduziert werden, der Spieler mit der niedrigsten Stufe erhält diese, oder, wenn man selbst dieser Spieler ist, werden sie einfach abgelegt.
Fazit
Ich gebe es zu, mir ist bei meiner ersten Munchkin Partie das Spiel erklärt worden, und das war wohl auch gut so. Es handelte sich um das Ur-Munchkin; mit Rollenspiel konnte ich damals nicht wirklich etwas anfangen, trotzdem hat mir das Spiel gefallen. Doch zurück zu Munchkin Cthulhu.
Die Qualität der Spielkarten ist gut, die der beiliegenden Anleitung weniger, auch wenn dort alle Informationen zu finden sind. Bei den ersten Partien sollte sie auf jeden Fall griffbereit liegen, da man doch öfter mal hineinschauen muss.
Auf der Rückseite meiner Spielschachtel vermisse ich den Hinweis, dass
nicht alles Spielmaterial enthalten ist. Besser, aber vermutlich auch
teurer, wäre es gewesen, wenn man die Schachtel mit einem Würfel und
Stufenzählern bestückt hätte.
Munchkin Cthulhu spielt in einer Horrorwelt mit finsteren Orten, in denen Monster hausen, es aber auch Schätze gibt, mit denen man besser gegen diese Monster vorgehen kann. Gewisse Parallelen zum Rollenspiel sind vorhanden, so beginnt der Spieler ziemlich unwissend, lernt während des Spiels dazu, rüstet sich besser aus und hat so in den folgenden Kämpfen bessere Chancen. Doch man kann Munchkin Cthulhu spielen und auch Gefallen daran finden, wenn man kein Rollenspieler ist. Allerdings versteht man den Witz weitaus besser, wenn man sich im Rollenspielmetier etwas auskennt.
Munchkin Cthulhu wäre nicht Munchkin Cthulhu, wenn nicht die typischen Begriffe aus Geschichten von H. P. Lovecraft vorkommen würden, wie Necronomicon oder Innsmouth. Und durch die Kultisten gibt es nun auch ein alternatives Spielende – es gewinnt also nicht unbedingt derjenige, der als Erster die 10. Stufe erreicht.
Die Munchkin Spiele haben alle einen besonderen Humor, den man entweder mag oder nicht.
Zur Zeit gibt es Munchkin Cthulhu und Munchkin Cthulhu 2 als Neuauflage in der Metalldose.
Spiel: Munchkin Cthulhu
Autor: Steve Jackson
Illustration: John Kovalic
Verlag: Pegasus Spiele, Steve Jackson Games
Anzahl: 3-6 Personen
Alter: ab 12 Jahre
Dauer: ca. 60 min
Jahr: 2007
Preis: ca. 12 Euro (Stand 12.03.2011)