16. Inoffizieller Königshardter Spieleabend

 

Banner Königshardter Spieleabend

 

Robo RallyDa waren wir doch gestern abend tatsächlich sieben (7) Personen, die sich freuten gemeinsam zu spielen. Und mit Robo Rally, in der deutschen Version von Amigo Spiele, inkl. der Erweiterung Crash & Burn, hatten wir auch ein wahres Goldstück auf dem Tisch. Leider wird derzeit keine deutsche Version dieses genialen Spiels vertrieben. Danke noch einmal für das Mitbringen an unseren Duisburger Mitspieler!

Für alle, die Robo Rally nicht kennen, eine kurze Beschreibung. Es gilt, Roboter so zu programmieren, dass sie vom Startpunkt aus mit einem kleinen Boxenstopp zum Ziel fahren. So einfach, so schwierig. Denn der Ort des Geschehens ist eine Fabrikhalle mit Förderbändern, Gruben und Drehscheiben. Mit Karten (rechts drehen, links drehen, X-Schritte vorwärts, Rückwärts, 180 Grad Drehung), die man zuvor gezogen hat, wird nun der eigene Roboter programmiert (d.h. es gibt fünf festgelegte Schritte). In der Theorie ist dies ja auch einfach, da folgt wirklich Schritt zwei auf Schritt eins. In der Praxis ist es zwar auch so, doch wenn man Pech hat, wird man von einem anderen Roboter weggeschoben und startet seinen nächsten Schritt von einer anderen Position. Und das ist, gerade in der Anfangsphase, immer der Fall. Da aber das Programm schon steht, kann so etwas äusserst fatale Folgen haben. Und als sei das noch nicht genug der Schwierigkeit, wird in einer Phase des Spiels auch noch aufeinander geschossen. Und ab einer bestimmten Anzahl von Treffern leidet das Speichermedium, und die letzten Schritte des Programms können nicht mehr geändert werden. Unsere Runde hatte sehr viel Spaß mit Robo Rally. (Einziges Manko an diesem herrlichen Spiel ist die Möglichkeit eines Ausscheidens in frühem Stadium... aber Hausregeln, die einen Neustart erlauben, schaffen dann auch Abhilfe)

 

Kampf der Magier

 Für ein weiteres großes Spiel reichte die Zeit leider nicht mehr, also wurde es Zeit für ein Absackerspiel. Kampf der Magier (Piatnik), ein kleines Kartenspiel, dessen Regeln schnell erklärt sind,  kam einmal mehr auf unseren Tisch. Wieder einmal zeigte sich, dass die Schwierigkeit dieses Spiels nicht darin liegt, die richtige Karte abzuwerfen, sondern darin, auch wieder eine Karte nachzuziehen. 

Natürlich gibt es auch schon den Termin für den 17. Inoffiziellen Königshardter Spieleabend. Wir treffen uns am 27.10.2009, wieder um 19:30.  Anmeldungen wie immer im U-N-F-U-G Forum

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.