Spiel 2010 - Der Auftakt

Logo Spiel 09Der Startschuss ist gefallen. Die Neuheitenliste der Internationalen Spieltage 2010 in Essen ist online. Für mich immer ein Zeichen, dass es wirklich losgeht. Theoretisch weiß man nun, welche Verlage welche Spiele in Essen dabei haben werden. Doch weiß man das wirklich? Gerade die letzten Tage haben gezeigt, wie kurz vor knapp die Spiele erst fertig, oder eben auch nicht, werden. Und das selbst bei der besten Planung (die setze ich jetzt einfach voraus) doch etwas schief gehen kann. So bleibt ein letztes Zittern. Für die Verlage, für die Autoren und auch für uns Spieler. Wobei wir Spieler derartige Ausfälle eigentlich am besten verschmerzen können sollten. Denn in den meisten Fällen wird es diese Spiele ja geben, nur vielleicht eine Woche später, oder einen Monat.

Aber das ist dann nicht dasselbe. Zum einen sitzt das Geld anschließend nicht mehr so locker wie gerade auf der Spiel, zum anderen sind einige Spiele dann gar nicht oder nur äußerst schwierig zu bekommen. Mit höherem Porto, wenn man etwas im Ausland bestellt. Und dann gibt es ja auch noch die Personen, die völlig losgelöst vom Internet und dessen Informationsflut einfach so auf die Messe gehen, sich dort umschauen und dann dort auch Spiele kaufen. Zumindest das Eine, das so gut aussah, oder das sie beim Probe spielen begeistern konnte. Oder von dem die Anderen so geschwärmt haben. 

Auch ich werde die Spiel 2010 besuchen. Zumindest ist das geplant, auch alle Termine sind abgesprochen. Die wichtigste Zusage war für mich diejenige des Hundesitters. Danke nochmals! Denn ohne die Gewissheit, dass es der kleinen Hundedame an nichts fehlen wird, würde ich nicht zur Spiel fahren. Zumindest nicht so lange, und nicht so unbeschwert. Und natürlich werde ich dieses Jahr wieder hier darüber berichten, wie immer in Wort und Bild.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok