Whacky Roll
- Details
- Kategorie: Angespielt
- Veröffentlicht: Donnerstag, 10. April 2014 08:48
- Geschrieben von Stefan
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Ein Spiel in einer Röhre verpackt? Ja, Whacky Roll "Das Rollen-Spiel" von Spielquader kommt in diesem eigenwilligen Verpackungsformat daher. Bei Whacky Roll handelt es sich um einen Ableger von Whacky Wit, welches auf der Spiel 2013 in Essen vorgestellt wurde. Das Spiel weckt sogleich Erinnerungen an das Arcade- und Videospiel Pac-Man von Namco, welches seine Geburtsstunde in den 80er Jahren des vorherigen Jahrhunderts hat.
Die Verpackung an sich hat einen Durchmesser von 5cm und ist 33cm lang. Verschlossen wird die Röhre an beiden Enden mit einem festsitzenden Plastikdeckel. Whacky Roll ist ein reines 2 Personenspiel, während ein Spieler Whacky spielt, übernimmt der andere die Rolle der Monster Sassy, Classy, Massy und Jive. Hinweise zur Spieldauer gibt es bei Whacky Roll nicht, die Altersempfehlung liegt bei 8+ Jahren.
Material und Spielregel
In der runden Box, oder besser in der Röhre befindet sich alles was man zum Spielen benötigt. Zunächst wären da die 7 quadratischen Figuren aus Holz (4 Monster- und 3 Whacky Wit-Figuren) und die drei 12-seitigen Würfel. Ein Permanentmarker kommt uns auch aus dem Inneren der Röhre entgegen. Das größte Volumen nehmen die 25 Spielpläne im DIN A3 Format ein. Auf jedem dieser Spielpläne sind die vollständigen Regeln für Whacky Roll abgedruckt, so dass es keines gesonderten Regelhefts bedarf. Die Regeln sind verständlich geschrieben und bedürfen keiner weiteren Erläuterung. Jede Seite eines Spielplans ist für den einmaligen Gebrauch gedacht, es können also mit dem beiliegenden Material 50 Partien Whacky Roll gespielt werden.
Spielziel
Der Spieler von Whacky gewinnt, wenn er alle Punkte im Labyrinth einsammeln konnte. Für den Spieler der Monster bedeutet es den Sieg, wenn er Whacky dreimal fangen konnte.
Spielvorbereitung
Die Spielvorbereitungen zu Whacky Roll sind schnell getätigt, lediglich vor dem ersten Spiel müssen die drei 12-seitigen Würfel gemäß den Vorgaben beklebt werden. Ansonsten gilt, Rolle auf, einen Spielplan auf einer ebenen Fläche ausbreiten und mit Whacky und den Monstern bestücken. Die zwei übrigen Whacky-Figuren symbolisieren seine weiteren Leben und werden neben dem Spielplan bereitgelegt. Der Stift wird noch zum Markieren der eingesammelten Punkte benötigt und an den Whacky-Spieler gegeben. Nun nimmt noch jeder Spieler seine Würfel zur Hand und schon kann es losgehen.
Spielablauf
Der Grundmechanismus von Whacky Roll ist sehr einfach, der aktive Spieler würfelt und zieht entsprechend seine Figur im abgedruckten Labyrinth weiter. Während der Whacky-Spieler natürlich nur Whacky über den Spielplan steuert, kommt es beim Monster-Spieler erschwerend hinzu, dass das zu bewegende Monster zufällig per Würfelwurf bestimmt wird. Whacky beginnt auf dem markierten Startfeld, die Monster warten noch im Gatter auf ihren Einsatz. Mit Whacky wird nun versucht, alle weißen Punkte auf dem Spielplan zu "fressen" und dabei nicht von den Monstern erwischt zu werden. Passiert oder landet Whacky auf einem der weißen Punkte, wird dieser mit dem beiliegenden Permanentmarker markiert, bzw. schwarz gemalt. Als Besonderheit gibt es auf dem Spielplan noch vier Powerpunkte, erreicht Whacky einen solchen Powerpunkt, so darf er erneut dreimal würfeln und sich über die Gesamtdistanz bewegen. Während dieser Phase ist es Whacky erlaubt auch die Monster zu fressen und somit zurück ins Gatter zu schicken.
Die Spieler sind immer abwechselnd am Zuge, der Monster-Spieler wirft jedoch stets zwei Würfel, einen zur Bestimmung des Monsters und einen zur Bestimmung der Zugweite. Gelingt es dem Monster-Spieler Whacky zu stellen, so verliert dieser eines seiner drei Leben und beginnt erneut von seinem Startpunkt. Als kleine Besonderheit auf dem Spielplan gibt es noch einen Tunnel, welcher die rechte mit der linken Seite verbindet. Dieser Tunnel darf jedoch nur von Whacky benutzt werden. Hat Whacky entweder alle Punkte gefressen oder seine drei Leben verloren endet das Spiel und ein Sieger steht fest.
Fazit
Whacky Roll funktioniert sehr gut, die Regeln sind schnell erklärt und dann kann es auch schon losgehen. Unsere Spielpartien waren meist nach 20-30 Minuten zu Ende, sodass man sehr gut eine weitere Runde dranhängen kann. Alleine schon um eine Revanche zu erhalten. Bei den durchgeführten Spielen kam immer richtig Spaß auf und man spürte einen Hauch dieses alten Arcade-Feelings. Zum Großteil hat bei uns der Whacky-Spieler gewonnen, der Monster-Spieler hatte meist nicht so das glückliche Händchen.
Glück ist bei diesem Spiel natürlich eine wichtige Komponente und sollte nicht unterschätzt werden. Wie weit sich die Figuren bewegen und welches Monster nun gerade die Spur von Whacky aufnimmt, wird durch die Würfel entschieden. Wer sich aber darauf einlässt und auch die richtige Taktik nicht aus den Augen verliert, der erhält ein kurzweiliges und sehr unterhaltsames Spiel.
Was den bisher guten Eindruck von Whacky Roll etwas schmälert ist der beiliegenden Permanentmarker. Die eingefärbten weißen Punkte trockneten nicht so schnell ab, daher sind entsprechende Farbspuren auf den Whacky-Figuren zu finden. Das Bild rechts ist nach dem ersten Spiel entstanden. Weiterhin wäre es um einiges schöner, wenn die Figuren nicht in quadratischer Form, sondern in ihrer charakteristischen Form wie bei Whacky Wit vorliegen würden.
Nach 50 Spielen ist eigentlich Schluss mit dem Spiel, da dann keine leeren Spielbögen mehr vorliegen. Hier ist man nun gezwungen neue Bögen zu kaufen oder auszudrucken. Auf der Webseite http://www.whacky-roll.de findet man entsprechende Verweise. Interessanter ist da auf jeden Fall die Variante der abwaschbaren Spielmatte, die mit einem Nichtpermanentmarker bemalt werden kann.
Meiner Version von Whacky Roll lag noch das Material der Magnet Edition bei. Mittels vier Haltemagneten und kleinen selbstklebenden Magnet-Plättchen für die Spielfiguren ist es möglich das Spiel an einem Whiteboard, oder sonstigen Metalloberfläche zu befestigen. Gewürfelt werden kann dann alternativ mittels der kostenlosen App für iOS, Android oder direkt im Web.
Ich danke Spielquader für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplares
Spiel: Whacky Roll
Autor: Norman Sommer
Grafik: Norman Sommer
Verlag: Spielquader
Anzahl: 2 Spieler
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 20-30 Minuten
Jahr: 2013
Preis: ca. 24,95 Euro (Stand 09.04.2014)