McMulti
- Details
- Kategorie: Angespielt
- Veröffentlicht: Freitag, 06. September 2013 08:27
- Geschrieben von Petra
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Bei McMulti von Pegasus Spiele handelt es sich um die deutsche Version der Neuauflage eines Spiels aus dem letzten Jahrtausend. Die Urversion stammt vom mittlerweile verstorbenen James St. Laurent und ist unter den Namen Crude: The Oil Game und McMulti veröffentlicht worden. Trotz Krankheit hat James St. Laurent an der Neugestaltung und Entwicklung von McMulti mitgewirkt.
Auf den ersten Blick wirkt das Cover des Spiels ziemlich altmodisch auf mich, ein zweiter offenbart dann Details, die nur aus der neueren Zeit stammen können. "Dezent auffällig" ist auch der Tanklaster mit der Aufschrift Pegasus Oil.
In McMulti erlebt ihr das aufregende Leben als Vorsitzender eurer eigenen Ölgesellschaft. Ihr investiert in Bohrtürme, Raffinerien und Tankstellen und hofft auf sprudelnde Ölquellen sowie gute Bedingungn auf den Märkten. Mit diesen Worten stimmt der Text auf der Schachtelrückseite auf das Spielgeschehen ein. Auffälliger als der Text sind aber die abgebildeten Spielmaterialien. Die technischen Daten (2-4 Spieler, ca. 90-120 Minuten, ab 13 Jahren) sind ebenfalls auf der Rückseite vorhanden, ebenso wie eine Zusammenfassung des Inhalts der Spielschachtel.
Material und Spielregel
Im Schachtelinneren befinden sich 1 Betriebsplan, 1 Marktplan, 8 Nachrichtenkarten, 7 Wirtschaftskarten, 30 Münzen im Wert von 1, je 20 Münzen im Wert von 5, 10 und 25 sowie 25 Scheine im Wert von 50 und 100 Millionen aus stabilem Karton. Des Weiteren sind ca. 80 Bohrtürme, 16 Ölquellen, 12 Raffinerien, 30 Tankstellen, 80 Rohölfässer, 80 Benzinfässer und 3 Würfel aus Kunststoff enthalten. Eine Spielregel ist ebenfalls enthalten.
Die 16 Seiten des Regelheftes liefern neben einer Inhaltsangabe die üblichen Abschnitte, die bei McMulti mit Spielmaterial, Spielaufbau, Spielabfolge, Ein Spielzug im Einzelnen und Spielende betitelt sind. Danach wird das Zwei- und Drei-Personen Spiel erläutert, es gibt Anmerkungen zum Spielverlauf und Strategiehinweise. Den Abschluss bildet eine Würdigung des 2011 verstorbenen Autors James St. Laurent.
Spielziel
Geld verdienen ist die Devise. Es gilt aus dem Startkapital von 200 $ mehr als 750 $ zu machen. Dies geschieht indem man Anlagen, also Bohrtürme, Raffinerien und Tankstellen kauft. Wenn man dann auf Öl trifft und Geld hat werden Bohrtürme zu Ölquellen umgebaut. Öl wird entweder direkt am Markt gehandelt oder zunächst in Benzin umgewandelt, und dieses wird dann gehandelt.
Spielvorbereitung
Allzuviel Vorbereitungen sind nicht nötig. Zunächst kommen die Pläne auf den Tisch. Inlands- und Auslandsmarkt des Marktplans werden anschließend mit den Benzin- und Ölfässern bestückt, ein Benzinfass dient als Startpreisanzeiger des Verbrauchermarktes. Die verbliebenen Fässer bilden ebenso wie die Anlagen und das Geld einen Vorrat. Der grüne Würfel kommt noch auf das Feld "0" der Würfelunterschiedsleiste. Aus den Nachrichtenkarten wird ein verdeckter Stapel gebildet, die zwei obersten Nachrichten werden anschließend offen daneben ausgelegt. Die Wirtschaftskarten werden offen gestapelt, die Karte Erholung liegt zuoberst.
Als letztes erhält jeder Spieler sein Startkapital, das sind bei einem Spiel zu Viert 200 $, sowie 2 Rohöl- und 2 Benzinfässer, die er in die seine jeweiligen Lagerräume legt.
Spielablauf
Das Spiel startet mit einer Sonderkaufrunde in der die Spieler in Bohrtürme, Tankstellen und Raffinerien investieren können. Bei Käufen von Anlagen wird der Preis immer von der jeweiligen ausliegenden Wirtschaftskarte bestimmt.
Beginnend beim Startspieler sind die Spieler reihum am Zug. Der aktive Spieler hat nun die Möglichkeit in der Marktphase Öl- und Benzinfässer auf dem Inlands- oder Auslandsmarkt zu kaufen oder zu verkaufen. Danach folgt die Würfelphase. In dieser kann sich die Wirtschaftslage verändern oder Ereignisse, meist sind diese mit Kosten für die Spieler verbunden, eintreten. Nun produzieren auch die Anlagen, die durch das Würfelergebnis aktiviert wurden, wobei diese immer in einer festen Reihenfolge abgehandelt werden.
In der folgenden Nachbarphase haben zunächst der linke, dann der rechte Nachbar die Möglichkeit, auch ihre produktiven Anlagen zu nutzen. Anschließend, in der Anlagenphase, können weitere Anlagen gekauft oder auch verkauft werden. In der Abschlussphase werden die Würfel weiter gegeben.
Ein Spieler. der mehr als $750 Bargeld besitzt, kann sich zuvor zum Sieger erklären. Die anderen Spieler sind dann noch genau einmal am Zug. Danach wird abgerechnet. Wer möchte kann seine Anlagen noch an die Bank verkaufen, den Preis für diese bestimmt die Wirtschaftskarte Depression.
Fazit
Ganz loben kann ich das Spielmaterial leider nicht. Die Wirtschaftskarten sind recht dunkel, die Schrift ist zudem recht klein und der Kontrast zwischen Schriftfarbe und Hintergrund gering. Das führt für mich dazu, dass ich die Zahlen und Texte unter Spielbedingungen (Abends und Kunstlicht) nicht lesen kann; meine Mitspieler hatten auch immer Schwierigkeiten. Die Nachrichtenkarten dagegen mit hellem Hintergrund und auch etwas größerer Schrift bereiten keine Probleme. Auch das übrige Spielmaterial fällt nicht negativ auf. Druckverschlussbeutel in ausreichender Anzahl sind ebenfalls enthalten.
Das Anleitungsheft ist gut zu lesen; die Schrift ist recht groß, selbst der mit Ölpumpen versehene etwas unruhige Hintergrund stört nicht. Etwaiges Nachschlagen während des Spiels wird durch ein Inhaltsverzeichnis am Anfang erleichtert. Die Spielregeln von McMulti sind recht einfach und spätestens nach der zweiten Runde auch verinnerlicht. Außerdem gibt es auf dem Marktplan eine Phasenübersicht, die sehr hilfreich ist.
Auch wenn die Spieler der Reihe nach am Zug sind, wirklich ausruhen kann sich immer nur der Spieler gegenüber vom aktiven Spieler. Denn die anderen beiden haben nach der Würfelphase in der Nachbarphase auch die Möglichkeit zu agieren. Daher ist die Downtime während einer Partie recht klein, zumal man den Markt und die Aktionen der Mitspieler immer im Auge behalten sollte.
Für Spiele zu Zweit und zu Dritt gibt es Sonderregeln. Im Spiel zu Dritt wird für den 4. Spieler als einzige Aktion gewürfelt. Dadurch gibt für jeden Spieler zweimal die Auswirkungen der Nachbarphase. Für das Spiel zu Zweit übernimmt jeder Spieler 2 gegenüberliegende Quadranten. Auch diese Variante funktioniert, allerdings muss man immer nachhalten, welches "Ich" denn gerade am Zug ist. In Summe stehen den Spieler in der Zweiervariante weniger Dollar zur Verfügung um Anlagen für beide Quadranten zu kaufen, dafür haben sie schneller wieder die Möglichkeit auf eine Aktion am Markt. Mehr Spielspaß ist aber in größerer Runde vorhanden, da durch mehr Spieler auch mehr am Markt passiert.
Glück spielt bei McMulti eine große Rolle, denn es sind immer Würfel im Spiel. Da kann man noch so gut geplant und gebaut haben, wenn die entsprechenden Zahlen nicht fallen, können aus Bohrtürmen keine Ölquellen werden. Es ist daher ratsam, zu Anfang recht viele Bohrtürme zu setzen, dann ist die Trefferquote höher. Aber ich habe es trotzdem wiederholt geschafft, von 36 möglichen Feldern statt der 30 mit Bohrtürmen besetzten Feldern immer wieder die 6 freien dazwischen zu erwischen.
Auch sollte man immer genügend Geld haben, um bei einem Treffer auch eine Ölquelle anschaffen zu können. Denn nichts ist ärgerlicher als endlich den richtigen Wurf, aber nicht genügend Geld zum Bau der Ölquelle zu haben. Auch dies kam in meinen Testrunden mehr als einmal vor. In diesem Zusammenhang sollte man auch die Nachrichten im Auge behalten, denn diese verraten welche Ereignisse demnächst eintreffen können.
Eine Schwierigkeit bei McMulti kann die ewige Rechnerei sein. Hat man keinen kopfrechenstarken Spieler in der Runde, so können aber Zettel und Stift oder ein Taschenrechner hier Abhilfe schaffen.
Unsere erste Partie war deutlich länger als angegeben, aber so etwas kann bei McMulti passieren, wenn das Würfelglück fehlt. Erschwerend können noch bestimmte Ereignisse und eine ungünstige Martklage hinzu kommen. Trotzdem mag ich McMulti. Durch Absenken des Siegbetrags könnte man außerdem in einem solchen Fall die Spielzeit verkürzen.
Ich danke Pegasus Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplares
Spiel: McMulti
Autor: James St. Laurent
Illustration:
Verlag: Pegasus Spiele
Anzahl: 2-4 Spieler
Alter: ab 13 Jahre
Dauer: ca. 90-120 Minuten
Jahr: 2012
Preis: ca. 35 Euro (Stand 05.09.2013)