Pinguintanz

Pinguintanz01Über Spiele aus dem Bereich Smart Games, Logikspiele aus unterschiedlichen Materialien mit vielen Aufgaben in steigendem Schwierigkeitsgrad, bei Jumbo Spiele habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Bisher allerdings meist über die Magnetischen Reisespiele. Mit Pinguintanz liegt mir nun ein Spiel vor, dass weder in Buchform ist noch mit Magnetismus arbeitet.

Die Vorderseite der Spielschachtel wird von Pinguinen dominiert und hat in der Mitte eine Aussparung, sodass man direkt auf das Spielmaterial blicken kann.

Pinguintanz02Stimmungsvoll wird auf der Rückseite der Schachtel auf das Spielthema eingestimmt. Behalte den Durchblick - allen Eisschollen zum Trotz! Fünf Pinguine sind auf dem rutschigen Eis unterwegs! Die Eisschollen bewegen sich und ächzen, während die Pinguine in allen Richtungen schliddern. Viele Bilder zeigen sowohl Spielmaterial als auch Spielregel. Auch die technischen Daten (1 Spieler, ab 6 Jahren) sind vorhanden.

Material und Spielregel
Pinguintanz04Geöffnet werden muss die Spielschachtel an der Seite, da es keine der meist üblichen Spielschachteln ist. Im Inneren befindet sich eine weitere Verpackung aus durchsichtigem Kunststoff. Hat man diese auch entfernt, so kommt man an das Spielmaterial.

Dieses besteht aus einem quadratischen Spielplan und 5 Eisschollen mit Pinguin aus Kunststoff, die sich jeweils über eine Achse verschieben lassen, sowie einem Gummiband. Ebenso vorhanden sind ein Regel- und ein Aufgabenheft.

Bei dem Regelheft handelt es sich eigentlich um ein gefaltetes Blatt, auf dem die Spielregeln in den Sprachen Niederländisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Portugiesisch zu finden sind.

Das Aufgabenheft enthält neben den Aufgaben auf den ersten Seiten auch deren Lösungen. Eine englische Anleitung ist ebenfalls in diesem Heft zu finden.

Pinguintanz03 Pinguintanz05 Pinguintanz09

Spielziel
Die Aufgabe ist gelöst, wenn alle 5 Teile auf dem Spielfeld untergebracht sind und die Pinguine an den vorgegebenen Stellen stehen. Jede Aufgabe hat genau eine Lösung.

Spielvorbereitung
Eine Aufgabe aussuchen, die Eisschollen so auf dem Spielfeld platzieren, dass sich die Pinguine an den eingezeichneten Stellen befinden und schon kann es losgehen.

Spielablauf
Die einzelnen Eisschollen müssen durch Verschieben der beiden Puzzleteile nun so geformt werden, dass alle Eisschollen auf das Spielfeld passen. Wenn keine Pinguine bei der Aufgabe eingezeichnet wurden, kann deren Position frei gewählt werden.

Pinguintanz06 Pinguintanz07 Pinguintanz08

Fazit
Ganz konnte mich das Material von Pinguintanz nicht überzeugen. Bei meinem Exemplar liessen sich die einzelnen Teile der Eisschollen unterschiedlich schwer verschieben. Bei einigen war es ganz einfach, bei anderen dagegen etwas hakelig. Dabei sehen die Pinguine wirklich putzig aus und fordern regelrecht zum Spielen auf.

Ein weiterer Minuspunkt geht in Richtung Verpackung. Zum Einen gibt es eine Verpackung in der Verpackung, zum Anderen lässt sich das Spiel nicht so einfach wegpacken, wenn man keine Lust mehr hat. Denn um das Kunststoffteil passend auf das mit Eisschollen und Pinguinen bestückte Spielfeld zu legen ist es nötig, dass die Pinguine auf den richtigen Plätzen stehen. Zum Glück ist die erforderliche Anordnung auf der Rückseite des Aufgabenheftes zu finden.

Gut finde ich, dass sich die Schwierigkeitsgrade der Aufgaben wirklich steigern. Von Aufgabe zu Aufgabe fällt das vielleicht nicht so auf, aber spätestens wenn einige Aufgaben ausgelassen werden merkt man es. Für einen leichteren Einstieg werden bei den ersten Aufgaben die Formen der Eisschollen mit eingezeichnet und die Lage der weiteren Pinguine kann frei gewählt werden. Bei letzten Aufgaben dagegen sind nur noch Pinguine vorgegeben.

Ich mag solche Logikspiele. Die Pinguine sehen auch wirklich putzig aus und trösten über die Schwächen meines Exemplars hinweg. Die einzelnen Aufgaben zu lösen hat mir trotzdem Spaß gemacht.

Pinguintanz11 Pinguintanz12

Ich danke der Agentur 21 und Jumbo Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Spiel: Pinguintanz
Verlag: Jumbo Spiele
Anzahl: 1 Spieler
Alter: ab 6 Jahre
Dauer: hängt von der Fähigkeit des Spielers ab
Jahr: 2012
Preis:
ca. 17 Euro (Stand 13.02.2013)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok