Talisman - Die Frostmark
- Details
- Kategorie: Angespielt
- Veröffentlicht: Donnerstag, 05. August 2010 09:57
- Geschrieben von Petra
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Die Frostmark ist eine Erweiterung zum Rollenbrettspiel Talisman: Die magische Suche und nur zusammen mit diesem Grundspiel spielbar. Daher verzichte ich an dieser Stelle auch darauf, Talisman selbst und den Spielablauf zu beschreiben, sondern werde nur auf etwaige Änderungen und Ergänzungen eingehen.
Ähnlich wie schon bei der Erweiterung Talisman: Der Schnitter ist die Spieleschachtel mit ca. 12 x 19 x 3 cm recht klein. Eingerahmt von den SchriftzügenTalisman Die Magische Suche 4. Edition und Erweiterung: Die Frostmark erkennt man ein eisiges weibliches Wesen, die Eiskönigin. Vom unteren Schriftzug halb verdeckt, übersieht man leicht eine weiteres Wesen, den Ogerhäuptling.
Ein Horizont aus Eis... Die gefrorenen Landmassen der Frostmark, vom eisigen Willen der Eiskönigin über das Nordmeer getrieben, bedrohen das Reich. Ausgestattet mit der Macht der Krone der Herrschaft, plant die Eiskönigin, alles in eine Wüste aus Eis zu verwandeln. lese ich auf der Rückseite. Und weiter: Können die Helden die wütenden Stürme und bizarren Kreaturen dieses bitterkalten Landes überwinden oder wird ihr Blut zu Eis erstarren, wenn sie in den Bann der grausamen Eiskönigin geraten? Natürlich wird auf der Rückseite der Schachtel auch noch der Inhalt aufgelistet. Sehr auffällig ist auch der Hinweis: Nur mit Talisman: Die magische Suche spielbar. Natürlich fehlen auch die technischen Daten (ab 13 Jahren, 2-6 Spieler, 90 Minuten) nicht.
Material und Spielregel
Öffnet man den Karton, so findet man 84 Abenteuerkarten, 20 Zauberspruchkarten, 24 Hexenmeisterkarten, 4 Charakterkarten (Hexenmeister, Leprechaun, Nekromant, Ogerhäuptling), 4 Spielfiguren aus Plastik, 3 Bögen Alternatives Ende (Eiskönigin, Krone und Zepter, Die Aufgaben des Hexenmeisters) und eine Spielregel. Die Karten sind alle mit einem Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet, sodass sie jederzeit wieder von den Standardkarten getrennt werden können. Die Spielregel, ein doppelseitig bedrucktes DIN-A4 Blatt, enthält eine Auflistung des beiliegenden Spielmaterials und eine Erläuterung, wie es in das Grundspiel eingefügt und benutzt wird.
Spielaufbau mit Erweiterung: Die Frostmark
Die Frostmark ist eine Erweiterung zu Talisman: Die magische Suche, daher gelten natürlich auch die dort genannten Aufbauregeln. Im Folgenden zähle ich nur auf, was aus dem Erweiterungspack Die Frostmark wie in das Grundspiel eingebaut werden kann.
- Abenteuerkarten und Zauberspruchkarten: werden in die Grundkartensätze eingemischt und enthalten neue Ereignisse, Gegner, Fremde, Gegenstände, Begleiter, Orte und Zaubersprüche
- Hexenmeisterkarten: Die gemischten Hexenmeisterkarten werden verdeckt neben das Spielbrett gelegt, sie stellen Aufgaben dar, die beim Betreten des Felds Höhle des Hexenmeisters ausgewählt werden können und dann erfüllt werden müssen. (Mischen mit den Karten der Erweiterung Der Schnitter möglich.)
- Charakterkarten + Spielfiguren: kommen ebenfalls zu den Charakterkarten des Grundspiels, ermöglichen eine größere Auswahl
- Bögen Alternatives Ende: Das alternative Ende ersetzt die Siegbedingungen des Grundspiels. Der Bogen wird vor dem Spiel auf das Feld Krone der Herrschaft in der Mitte des Spielbretts ausgelegt.
Spielablauf
Das Grundspiel Talisman: Die magische Suche wird natürlich benötigt, an den eigentlichen Spielregeln ändert sich aber nichts. Man kann alle Erweiterungen zusammen, aber auch jeweils für sich benutzen. Abenteuerkarten, Zauberspruchkarten, Charakterkarten und Figuren bieten einfach eine zusätzliche Wahlmöglichkeit, sei es vor dem Spiel oder während des Spiels.
Spielablauf mit Hexenmeisterkarten
Spielt man mit Hexenmeisterkarten, so wird auf dem Feld Höhle des Hexenmeisters nicht mehr ausgewürfelt, was als nächstes zu tun ist, sondern der Spieler zieht die oberste Karte des Hexenmeisterkartenstapels und legt sie offen vor sich ab. Wenn die Aufgabe auf der Karte erfüllt wurde, kommt diese aus dem Spiel.
Spielablauf mit alternativem Ende
Wenn man mit alternativem Ende spielt, wird vor dem Spiel ein Bogen Alternatives Ende gezogen und auf das Feld Krone der Herrschaft gelegt. Vorher wird noch entschieden ob dies offen oder verdeckt geschehen soll. Die Aufgaben des Hexenmeisters sind allerdings verdeckt nicht möglich, da sie bereits zu Beginn des Spiels den Ablauf beeinflussen. Sobald ein Charakter das Feld Krone der Herrschaft betritt, muss er dem dort liegenden Bogen begegnen, d.h. er muss die dort genannten Regeln befolgen.
Fazit
Das Spielmaterial von Talisman: Die Frostmark entspricht in Größe und Qualität der des Grundspiels. Die neuen Charaktere sorgen ebenso für Abwechslung wie die unterschiedlichen Karten. Da man bei jedem Spiel neu entscheiden kann (alle Karten lassen sich problemlos aussortieren), ob ein anderes Ende gültig sein soll, ob man mit oder ohne Hexenmeisterkarten spielen oder einfach nur die neuen Abenteuer- und Zauberspruchkarten untermischen möchte, wird mit dem Inhalt der kleinen Spielschachtel eine Menge Abwechslung möglich.
Natürlich spielt sich Talisman etwas anders, wenn man mit Alternativem Ende spielt. Allerdings sind in dieser Schachtel nur drei derartige Karten dabei, so dass die Auswahl etwas eingegrenzt ist. Bei Die Aufgaben des Hexenmeisters siegt man bereits, wenn man die Krone der Herrschaft mit mindestens vier erfüllten Hexenmeister-Aufgaben erreicht, bei der Eiskönigin muss dort mit ihr gekämpft werden und bei Krone und Zepter können sich die Charaktere bis zum Spielende weder heilen noch Leben hinzu bekommen.
Auch bei Talisman: Die Frostmark hat sich laut Spielschachtel die empfohlene Altersgrenze von 9 auf 13 Jahre geändert. Wer das Grundspiel Talisman liebt, für den ist Talisman: Die Frostmark sicher eine gelunge Erweiterung. Es wird kaum mehr Platz auf dem Spieltisch benötigt wie für das Grundspiel allein und der Preis stimmt auch.
Vielen Dank an Pegasus Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Spiel: Talisman Erweiterung: Die Frostmark
Autor: John Goodenough, Bob Harris
Genre: Rollenbrettspiel
Verlag: Pegasus Spiele / Heidelberger Spieleverlag / Fantasy Flight Games / Games Workshop
Anzahl: 2-6 Personen
Alter: ab 13 Jahre
Dauer: ca. 90 min
Jahr: 2010
Preis: ca. 15 Euro (Stand 05.08.2010)