SPIEL 2013 - Der Countdown läuft

Banneressen Lange dauert es nicht mehr, dann öffnet die SPIEL in Essen wieder ihre Pforten. Genauer gesagt wird das vom 24. - 27. Oktober sein. Einiges ist seit dem letzten Jahr anders geworden.

Nicht nur, dass 31. Die Internationalen Spieletage SPIEL '13 mit COMIC Action '13, wie die Messe offiziell bezeichnet wird, im Internet einen neuen Webauftritt bekommen hat, sie ist auch innerhalb der Messehallen der Stadt Essen umgezogen. Grund hierfür ist der geplante Abriss des bisherigen Zuhauses dort. Ob und wann es tatsächlich so weit sein wird, wird wohl nur die Zukunft zeigen. Sicher ist auf jeden Fall, dass die SPIEL'13 in den Hallen 1-3 sowie der Galerie ihr neues Zuhause gefunden hat.

Nachdem ich bei meinem ersten Besuch der SPIEL in Essen von der Menge an Verlagen, Spielen und Menschen schier erschlagen war und zunächst garnichts wahrgenommen habe, hatte sich dies in den letzten Jahren geändert. Von Jahr zu Jahr hat sich der Messeplan mehr bei mir eingeprägt, so dass ich quasi anhand der Verlage schon die Halle wusste. Naja, nicht bei allen, aber doch bei vielen.

In der letzten Presseinformation war von mehr als 800 Ausstellern aus 39 Nationen die Rede, die sich auf einer Rekordfläche von rund 48.000 qm tummeln würden. Jetzt gilt es für jeden, so auch mich, sich neu zu orientieren. Die großen Verlage werden sicher nicht zu übersehen sein, doch auf der Messe sind ja weitaus mehr vertreten. Wer bereits einen Blick auf die gängigen Messevorschauen, beispielsweise bei Boardgamegeek, Spielbox oder Cliquenabend geworfen hat, wird vielleicht schon wissen, bei wem er vorbeischauen möchte. Alles sehen oder gar anspielen wird sicher nicht funktionieren.

Für weltensicht.de werde ich natürlich wieder vor Ort sein. Auch dieses Jahr ist es geplant die Pressekonferenz mit anschließender Neuheitenschau zu besuchen. Wenn alles optimal läuft, gibt es hier am Mittwoch Abend die ersten Fotos zu sehen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok