Spiel des Jahres 2012 - Die Preisträger

Mittlerweile hat die Jury Spiel des Jahres die Sieger des Jahrgangs 2012 bekannt gegeben.

 

2012 sdj 100px

2012 kingdombuilderSpiel des Jahres 2012:

Kingdom Builder von Donald X. Vaccarino 
2 - 4 Spieler  •  ab 8 Jahren  •  ca. 45 Minuten  • ca. 43.00 €
Verlag: Queen Games

 

Begründungstext der Jury:

Ein amerikanischer Autor hat ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten erschaffen: Dank des variablen Spielplans und der hohen Zahl verschiedener Siegbedingungen gleicht kein Königreich dem anderen. Diese unterschiedlichen Ausgangslagen und eine Glückskomponente stellen die Spieler stets vor neue strategische Herausforderungen. Der einfache Einsetzmechanismus zeigt zwar nicht sofort seine Klasse, doch schon nach wenigen Partien entfaltet er seinen ganzen Reiz.

 

2012 kennerspiel 100px

2012 villageKennerspiel des Jahres 2012

Village von Antoine Bauza
2 - 4 Spieler • ab 12 Jahren • ca. 90 Minuten • ca. 35.00 €
Verlag: eggertspiele


Begründungstext der Jury:

Village bildet auf bislang einmalige Weise in einem Brettspiel das typische Leben in einem Dorf ab. Vor allem die Einbettung des Themas Tod ist so innovativ wie ungewöhnlich: Die Figuren gehören unterschiedlichen Generationen an, werden geboren und sterben. Dank des logischen Zeitmechanismus gehört der natürliche Rhythmus des Lebens wie selbstverständlich zu diesem schlüssig und übersichtlich komponierten Spiel, das zudem einlädt, allerlei Strategien auszuprobieren.

 

Ich gratuliere den Gewinnern!

 

Weitere Infos: www.spiel-des-jahres.com

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok