Spiel des Wissens Planet Deutschland

SpielWissDeu01 Gleichzeitig mit der Jubiläumsausgabe vom Spiel des Wissens ist in Essen auf der Spiel auch Spiel des Wissens Planet Deutschland von Jumbo Spiele präsentiert worden. Wie der Spieltitel schon vermuten lässt, geht es bei dieser Variante um Fragen, die sich auf Deutschland beziehen. Bereits auf dem Schachtelcover ist erkennbar, aus welchen Wissensbereichen die Fragen stammen.

SpielWissDeu02Die Schachtelrückseite liefert einen Eindruck vom gesamten Spielmaterial. Aus jedem der 6 Wissenskategorien ist eine Frage abgedruckt. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass eine Schnellspielversion existiert. Die technischen Daten (2-6 Spieler, ab 8 Jahren, ca. 45 Minuten) sind auf dem Cover und allen Seiten zu finden.

Material und Spielregel
SpielWissDeu03Wesentlicher Bestandteil bei Spiel des Wissens Planet Deutschland sind die 252 Fragekarten, die in zwei unterschiedliche Kartenarten unterteilt sind. Dies sind zum Einen 84 Karten mit Abbildungen, die nur auf einer Seite Fragen haben, und zum Anderen 168 Fragekarten-Spezialwissen, die auf beiden Seiten Fragen aufweisen. Auf den Frageseiten gibt es jeweils 2 einfache und 2 schwierige Fragen und deren Antworten. Sämtliche Fragekarten stammen aus den 6 verschiedenen Kategorien Essen & Trinken, Kunst & Literatur, Sport & Unterhaltung, Geografie & Geschichte, Wissenschaft & Technik und Tradition & Redensart. Diese Kategorien sind farblich gekennzeichnet.

Für jeden Wissensbereich gibt es außerdem 6 farbige Chips, also insgesamt 36 Chips aus stabilem Karton. Aus dem gleichen Material ist der Spielplan. Dieser ist beidseitig bedruckt und weist auf einer Seite die Spirale für die "normale" Spieldauer auf, und auf der anderen Seite die Variante für die Schnellspielversion. 6 Spielfiguren und ein 6-seitiger Würfel sind ebenfalls enthalten.

Die Spielregeln befinden sich auf einem Faltblatt. Auf 5 DIN A5 Seiten folgt die Anleitung hier der üblichen Struktur (Einleitung, Inhalt, Ziel des Spiels, Spielvorbereitung, Spielablauf, Spielende). Den Abschluss bildet ein Überblick über die verschiedenen Spielfelder. Am Auffälligsten an der Anleitung ist der völlige Verzicht auf Farbe und Glanz.

SpielWissDeu05 SpielWissDeu07 SpielWissDeu04

Spielziel
Als erster das Zielfeld erreichen und dabei 6 verschiedene Chips einsammeln ist das Ziel bei Spiel des Wissens Planet Deutschland, denn dann gewinnt man das Spiel. Die jeweiligen Chips bekommen die Spieler für richtige Antworten auf den Kategoriefeldern.

Spielvorbereitung
Abhängig von der gewünschten Spieldauer wird der Spielplan entweder mit der kurzen oder der langen Strecke nach oben auf den Tisch gelegt. Die Fragekarten werden nach Wissensgebieten sortiert, Bilder- und "normale" Fragekarten werden getrennt bereit gelegt. Die Spielfiguren der Spieler kommen auf das Startfeld, die Chips werden am besten auf die Kategoriefelder gelegt. Dann kann es auch schon losgehen.

Spielablauf
Würfeln, vorwärts ziehen und Fragen beantworten ist auch bei Spiel des Wissens Planet Deutschland das Kernelement. Doch im Gegensatz zum "normalen" Spiel des Wissens gibt es keine Fragen zum Allgemeinwissen, sondern alle Fragen kommen aus den 6 verschiedenen Kategorien. Die Farbe des Feldes bestimmt die Kategorie, aus der die Frage gestellt wird. Außerdem gibt es drei verschiedene Arten von Feldern: "normale Felder", Duellfelder und Kategoriefelder.

Wie der Name schon vermuten lässt, kommt es auf den Duellfeldern zu einem Duell. Der aktive Mitspieler sucht sich seinen Duellpartner selbst aus. Der Sieger des Duells darf 2 Felder vorrücken, der Verlierer muss 2 Felder zurück gehen. Ein Unentschieden hat keine besonderen Folgen.

Auf den Kategoriefeldern werden Bilderfragen gestellt. Bei einer richtigen Antwort wird der Spieler mit einem Chip belohnt.

Außerdem gilt natürlich immer, bei einer falschen Antwort muss man stehen bleiben, bei einer richtigen Antwort ist man weiter am Zug. Nach der dritten richtigen Antwort folgt für den Spieler eine Schlussaktion, dann endet sein Zug und der nächste Spieler darf handeln. Der Spieler, der als erster das Zielfeld erreicht, gewinnt das Spiel.

SpielWissDeu08 SpielWissDeu09 SpielWissDeu11

Fazit
SpielWissDeu06Das Spielmaterial von Spiel des Wissens Planet Deutschland ist von guter Qualität. Die Texte auf den Karten lassen sich gut lesen, die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Fragen sind leicht zu erkennen. Die verschiedenen Wissenskategorien haben unterschiedliche farbige Kennzeichnungen. Beispielsweise steht Rot für Kunst & Kultur und Blau für Wissenschaft & Technik. Wie das Bild rechts zeigt, sollte man sich jedoch nicht nur auf die Farben verlassen, sondern auch die Texte lesen. Bei meinem Exemplar sind nämlich die Bildkarten für Wissenschaft & Technik Rot statt Blau. Aber das ist auch das einzige Manko, das mir aufgefallen ist.

Die Spielanleitung ist gut lesbar und verständlich geschrieben. Das Auffälligste an dieser Anleitung ist der völlige Verzicht auf Farbe und Glanz. Die Spielregeln sind fix erklärt, und auch zum Aufbau benötigt man kaum Zeit, so dass zügig mit dem Spiel begonnen werden kann.

Die Aufteilung der Fragen in 2 unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gefällt mir gut. Die ersten Partien habe ich gespielt, ohne mir vorab die Fragen und Antworten angesehen zu haben, um zu überprüfen, ob es tatsächlich einen Unterschied im Schwierigkeitsgrad gibt. Das habe ich stichprobenweise erst anschließend gemacht. Diesmal konnte ich auch die oberen und somit leichteren Fragen fast immer beantworten, während ich mit denen unten eher Probleme hatte. Die meisten Schwierigkeiten hatte ich bei den Fragen aus dem Bereich Tradition & Redensart, hier geht es wohl tatsächlich zunächst eher um das Lernen aus Frage und Antwort als das Wissen der richtigen Antwort.

Das Gefühl, dass die Fragen insgesamt zu schwer oder zu schwammig wären, wie ich es beim "normalen" Spiel des Wissens empfunden hatte, kam bei Spiel des Wissens Planet Deutschland nie auf.

Natürlich spielt das Würfelglück bei diesem Spiel auch eine Rolle. Wer als Einziger nur Einsen und Zweien würfelt liegt schnell hinten und ist gefrustet, vor allem wenn sämtliche Fragen dann auch noch richtig beantwortet werden.

Zu Quizspielen habe ich so eine Art Hassliebe. Spiel des Wissens Planet Deutschland hat mir jedoch Spaß gemacht. Vielleicht auch weil die Schnellspiel Version jedes Mal tatsächlich nach 20 Minuten vorbei war.

 

Ich danke Agentur 21 und Jumbo Spiele für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Spiel: Spiel des Wissens Planet Deutschland
Verlag: Jumbo Spiele
Anzahl: 2-6 Spieler
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 45 (20) Minuten
Jahr: 2014
Preis: ca. 28,99 Euro (Spiele-Offensive.de, Stand 02.06.2015)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok