Sheep Race

SheepRace01Haarige, Klauenfuß bewehrte internationale Spitzenathleten liefern sich einen Wettstreit der besonderen Art. Es ist mal wieder Zeit für "the Sheep Race", wenn sich Schafe aus allen Herrenländern treffen, um das schnellste Schaf unter sich auszumachen. Sheep Race von Ghenos Games wird in Deutschland vom Heidelberger Spieleverlag vertrieben. Das Cover der quadratischen Spielverpackung zeigt einige der Rennschafe, welche über eine saftig grüne Weide hetzen. Anhand einzelner Accessoirs lassen sich die Schafe bestimmten Nationen zuordnen.

SheepRace02Dreht man die Spielschachtel herum, so bekommt man auf der Rückseite einen ersten Eindruck vom eigentlichen Spielmaterial. Auf fünf Schafskarten werden uns die ersten Teilnehmer des Rennens vorgestellt. Darunter ist das eigentliche Spielfeld, die Rennstrecke, mit sechs Rennschafen abgebildet. Marker, Würfel und ein Schaf in Großaufnahme runden die Darstellung des Spielmaterials ab. Entgegen anderslautender Behauptungen weinseliger Italiener und regendurchweichter Briten, wurde das "Große Bayrische Schafbockrennen" (international, fälschlich auch "Sheeprace" genannt) Anno 1954 in Niederbayern erfunden. Wie viel an dieser Geschichte dran ist, darf jeder für sich entscheiden. Neben der deutschen Version gibt es auch noch Einleitungstexte zu dem Spiel auf Italienisch, Englisch und Französisch. Die technischen Daten (2-6 Spieler, 45 Minuten, ab 10 Jahren) zu Sheep Race werden sowohl auf der Rückseite, als auch auf den Deckelseiten der Verpackung aufgeführt. 

Material und Spielregel
SheepRace15Das Spielmaterial von Sheep Race besteht unter anderem aus einem rechteckigem Spielbrett mit sechs parallelen Rennbahnen sowie einer umlaufenden Punktleiste und einem Siegerpodest. Des Weiteren sind noch 40 Puste-Klötzchen (14 rote, 19 blaue und 7 weiße) aus Holz, 6 Rennschafe und 3 Würfel aus Kunststoff, 12 große Schafkarten und aus stabilem Karton 6 Rennbahn-Marker, 36 Wettmarker, 12 Flaggenmarker, 6 Wertungsmarker und zwei Wertungstableaus enthalten.

Die sechsseitigen Würfel dienen später im Spiel der Bestimmung des aktiven Rennschaf. Die Würfelseiten sind wie folgt beschriftet: erster Würfel 1-2-3-4-5-6, zweiter Würfel 1-2-3-0-0-0, dritter Würfel 2-0-0-0-0-0. 

Eine Spielanleitung in den Sprachen Italienisch, Deutsch, Englisch und Französisch liegt ebenfalls bei. Die Anleitung umfasst pro Sprache 4 Seiten und gliedert sich in die Punkte Ziel des Spiels, Spielvorbereitungen, Erstes Rennen, Zweites Rennen und Das Finale. Die Regeln sind verständlich geschrieben. Beispiele und Erläuterungen sind durch dunkelgrüne Kästen vom eigentlichen Regeltext abgehoben.

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Spielziel
Bei Sheep Race wetten die Spieler auf die ersten drei Plätze der beiden Halbfinale und des abschließenden Finale. Korrekkt platzierte Wetten geben Siegpunkte, der Spieler der nach Abschluss aller drei Rennen die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel.

Spielvorbereitung
Der Spielplan wird auf dem Tisch ausgebreitet und jeder Spieler bekommt die 6 Wettmarker und einen Wertungsstein in seiner Spielfarbe. Der Startspieler wird per Würfelwurf bestimmt. Jetzt werden die Wertungssteine gemäß Zugreihenfolge gestapelt und auf dem Punktfeld mit der Null platziert. Das erste Rennen kann nun beginnen.

Spielablauf
Eine Partie Sheep Race besteht aus drei Rennen. Die Teilnehmer der beiden Halbfinals werden zufällig aus den 12 Rennschafen bestimmt. Die drei jeweils bestplatzierten Rennschafe bestreiten im Anschluss dann das Finale. Wurden die ersten 6 Teilnehmer des ersten Rennens bestimmt und oberhalb des Plans offen ausgelegt. So wird jedem Schaf eine Startnummer zu geordnet, diese bestimmt auf welcher Rennbahn das Rennschaf startet (zur Verdeutlichung wird ein Marker der entsprechenden Nation am Ende der Rennstrecke platziert). Auf jede der 6 Schafkarten kommt die Anzahl der aufgedruckten Puste-Klötzchen, die restlichen Puste-Klötzchen liegen griffbereit neben dem Spielplan. Bevor das Rennen startet platzieren die Spieler noch ihre Wetten bezüglich der ersten drei Plätze. Die erste Wette erfolgt offen, hierbei sind keine Überschneidungen erlaubt. Wen man auf Platz 2 und 3 sieht entscheidet jeder Spieler für sich im Geheimen. Sind alle Wetten abgegeben worden startet das Rennen.

Ein Blick auf das Spielfeld zeigt, dass nicht alle Rennbahnen gleich gut sind, während die Bahnen 1 und 2 eher Matschig erscheinen, haben wir mit Bahn 6 die ideale Wiesenstrecke vorliegen. Diesem Umstand wird mit den unterschiedlichen Würfel Rechnung getragen. In den Halbfinals werden die Würfel 1-2-3-4-5-6 und 1-2-3-0-0-0 zur Bestimmung der jeweiligen Bahn herangezogen. Im Finale ist es dann die Kombination aus den Würfeln 1-2-3-4-5-6 und 2-0-0-0-0-0.

Der jeweils aktive Spieler bestimmt zunächst per Würfelwurf welches Rennschaf aktiviert wird. Daran im Anschluss entscheidet der Spieler über die Bewegung des Rennschaf. Galopp, Trab, Schritt und Verschnaufpause sind die vier Optionen die sich hier bieten. Ganz wichtig ist hierbei jedoch, dass man die Puste im Auge behält. Die Puste-Klötzchen sind die Ressource von Sheep Race. Je nach Gangart muss ein Schaf Puste-Klötzchen abgeben oder gewinnt welche hinzu. Geht einem Schaf innerhalb des Zieleinlaufs komplett die Puste aus, so wird es umgedreht und nimmt am weiteren Rennverlauf nicht mehr teil.

Haben drei Schafe die Ziellinie überquert oder kann sich kein Rennschaf mehr bewegen, endet ein Rennen. Die drei bestplatzierten Schafe kommen auf Siegertreppchen und anschließend werden gemäß Wertungstableau die Wetten ausgewertet. Nach dem Finalrennen steht nicht nur das Siegerschaf des diesjährigen Sheep Race fest, sondern auch der Spieler mit den besten Wetten (meisten Siegpunkten), der das Spiel gewinnt.

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Fazit
Die witzige Idee und ebenso witzige Illustrationen machen Sheep Race zu einem lockeren und unterhaltsamen Rennspiel. Bei der Darstellung der Rennschafe auf den Schafkarten wurde vom Illustrator mit gängigen Klischees gespielt. Wenn zum Beispiel Feta das griechische Schaf und Roquefort aus Frankreich auf der Rennbahn unterwegs sind, dann kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Leider sind die eigentlichen Schaffiguren neutral gehalten, sonst würde das Rennen noch etwas mehr Spaß machen.

In der deutschen Anleitung wird beim Spielmaterial von 6 Wertungssteinen aus Holz gesprochen. Hier scheint offensichtlich ein Übersetzungsfehler vorzuliegen, zum einen wird in den anderen Sprachen von gettoni, jetons oder tokens also Markern gesprochen und zum anderen liegen auch nur entsprechende Wertungsmarker aus Pappe dem Spiel bei. Ansonsten gibt es an der Anleitung nichts auszusetzen. Auf den vier Seiten werden alle für das Spiel notwendigen Punkte erläutert. Der Spielmechanismus funktioniert gut und wir hatten in unseren Spielrunden immer viel Spaß. 

Da nur eine Wette je Spieler allen anderen Mitspielern bekannt ist, versucht man seine geheimen Wetten so lange wie möglich auch geheimzuhalten. Nichts ist ärgerlicher als wenn plötzlich einem Schaf, auf das man gewettet hat, im Zieleinlauf die Puste ausgeht und dieses schnaufend liegenbleibt. Gelächter und Spott der lieben Mitspieler, so sie denn nicht selbst auf dieses Schaf gewettet haben, ist einem sicher. Anders herum kann es für Genugtuung sorgen, wenn man einen Konkurenten durch solch eine Aktion um wertvolle Punkte bringen kann. 

Die umlaufende Punkteleiste geht von 0 bis 100, etwas schleierhaft ist uns noch, wie man bei einem regulären Rennen die 100 Punkte knacken soll. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann ist die maximale Punktausbeute 72 Punkte. Somit muss man schon mehrere Rennen absolvieren, um die 100 Punktemarke zu knacken und jemals den Wertungsmarker auf die +100 umzudrehen.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass Sheep Race ein unterhaltsames Familienspiel ist, bei dem die Schadenfreude nicht zu kurz kommt und von dem man sehr gerne eine weitere Partie spielt. 

 

Ich danke dem Heidelberger Spieleverlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplares


Spiel: Sheep Race
Autor: Roberto Mancino
Grafik: Frederico Musetti 
Verlag: Ghenos Games / Heidelberger Spieleverlag
Anzahl: 2-6 Spieler
Alter: ab 10 Jahre
Dauer: ca. 45 Minuten
Jahr: 2013
Preis:ca. 34,95 Euro (UVP Heidelberger Spieleverlag Stand 12.10.2014 )

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