Nightfall - Ausnahmezustand
- Details
- Kategorie: Angespielt
- Veröffentlicht: Mittwoch, 26. September 2012 09:12
- Geschrieben von Petra
- Zugriffe: 5760
Der Spruch: Kein Deckbauspiel ohne Erweiterung trifft auch auf Nightfall von Pegasus Spiele zu. Schließlich liegen bereits dem Grundspiel Promokarten für die Erweiterungen Ausnahmezustand und Blutzoll bei.
Die Spielschachtel der Erweiterung Nightfall: Ausnahmezustand ist ungefähr halb so groß wie das Grundspiel Nightfall. Auf dem Cover sind die Jäger "Brynna & Taylor" abgebildet. Ein Hinweis Inklusive 2 Promo-Kartensets! ist dort ebenfalls zu finden.
Wenn das Chaos regiert, schlägt die Menschheit auf ihre Weise zurück: mit energischer Kontrolle. Aber wie kontrolliert man Kreaturen, deren reine Existenz jeder Logik widerspricht? Mit diesen Worten wird auf Nightfall: Ausnahmezustand eingestimmt. Im folgenden Text erfährt der Leser dann mehr über die Neuerungen dieser Erweiterung. Auch diesmal wird auffällig auf die 2 beigefügten Promo-Kartensets hingewiesen. Dezenter ist der Hinweis ACHTUNG: Nur spielbar mit dem Basisspiel "Nightfall"! mit einer Abbildung der zugehörigen Spielschachtel daneben. Auch eine Angabe des Inhalts ist ebenso vorhanden wie die technischen Daten (2-5 Spieler, ab 14 Jahren, ca. 45-60 Minuten).
Material und Spielregel
Die Spielschachtel enthält 207 Spielkarten, genauer gesagt 168 Befehlskarten (84 Kreaturen, 84 Aktionen), 15 Wundenkarten sowie 24 Auwahlkarten, eine Anleitung und ein Glossar; die zugehörigen Kartentrenner befinden sich in der Grundbox Nightfall, dort sollen die Karten dieser Erweiterung Nightfall: Ausnahmezustand auch aufbewahrt werden. Bis auf die Auswahlkarten, diese haben eine andere Kartenrückseite, entsprechen die Karten in Größe und Design denen des Grundspiels.
Eine genauere Aufzählung der einzelnen Kartenarten:
- 84 Kreaturenkarten: "Brynna & Taylor", Chan Jiang, "Einsamer Jäger", Groteker Untoter, "Irrer Jake", Jerome Carceri, "Königlicher Bote", Koi Jiang, "Legion Zehn", Maya Westermann, Nian Jiang, Roland LeFontaine, jeweils 7 Karten pro Kreatur
- 84 Aktionskarten: Alles oder Nichts, Bauernopfer, Glänzendes Kreuz, Hysterie, Kopfschuss, Lockvogeltaktik, Silberner Pflock, Stürmen und Sichern, Taktische Vorbereitung, Trostlose Auferstehung, Unbarmherziger Schiner, Unwiderstehlicher Ruf , jeweils 7 Karten pro Aktion
- Als Promokarten sind die Kreaturen "Schatten Sieben" für Nightfall und Silas Bragg für Blutzoll enthalten.
- 15 Wundenkarten: 5x Blutende Wunde, 5x Bisswunde, 5x Brandwunde; alle Wundenkarten haben einen neuen Wundeneffekt
- 24 Auswahlkarten
Zwei auf Schachtelformat gefaltete DIN A3 Blätter ergeben die 8-seitige Anleitung. Auf dem ersten Blatt befindet sich die Spielanleitung mit den Abschnitten Spielmaterial, Übersicht, Spielvorbereitung und Die neuen Regeln von Ausnahmezustand mit den Erläuterungen zu Ausnahmezustand-Wunden und Versorgung. Auf dem zweiten Blatt gibt es Das Lexikon von Ausnahmezustand mit Informationen zu den Kreaturen- und Aktionskarten dieser Erweiterung. Zusätzlich gibt es noch Die Karten in dieser Erweiterung und eine Kurzübersicht.
Spielziel
Jeder Spieler versucht, die Vorherrschaft in dieser Welt zu bekommen und die Gegner zu verwunden, denn am Ende des Spiels gewinnt derjenige mit den wenigsten Wunden.
Spielvorbereitung
Nightfall: Ausnahmezustand ist eine Erweiterung zu Nightfall, daher gelten natürlich auch die dort genannten Aufbauregeln. Im Folgenden zähle ich nur auf, was aus der Erweiterung Ausnahmezustand wie in das Grundspiel eingebaut wird.
Wunden: Jeweils 5 Biss-, Brand- und Blutende Wunden werden aussortiert und durch die neuen Wundenkarten ersetzt. Ansonsten ändert sich an der Vorbereitung des Wundenstapels nichts.
Auswahlkarten: Es gibt eine alternative Auswahlmethode, in der mit 5 Auswahlkarten begonnen wird, und zum Abschluss jeweils 2 Karten aus dem Spiel kommen.
Spielablauf
Die Regeln des Grundspiels Nightfall gelten auch weiterhin, daher werde ich an dieser Stelle auch nur auf die Besonderheiten dieser Erweiterung eingehen.
Die Ausnahmezustand-Wundenkarten bringen einen neuen Wundeneffekt ins Spiel. Diese Karten werden in der Kampfphase abgelegt und geben einer Kreatur +1 Stärke. Im gesamten Spielzug darf nur ein Wundeneffekt eingesetzt werden.
Neben Kette und Im Spiel gibt es jetzt auch den Text Versorgung auf einigen Karten. Ketten- oder Kicktexte dürfen mehrmals ausgeführt werden, sofern die entsprechende Bedingung erfüllt und die Kosten bezahlt werden. Auch bei den neuen Wundenkarten gibt es eine Versorgung; um den Effekt zu nutzen, muss eine zusätzliche, beliebige Wundenkarte abgelegt werden.
Fazit
Die Karten entsprechen in Qualität und Zeichenstil denen des Grundspiels. Das Zusammenfügen von Grundspiel und Erweiterung ist ebenso wie die Trennung voneinander recht einfach. Beim Wundenstapel muss man auf die Vorderseite schauen, um die Karten heraus zu suchen, bei den Auswahlkarten dagegen auf die Rückseiten.
Spielschachtel und Kartenanzahl sind nicht wirklich füreinander gemacht. Man erkennt deutlich, dass die Schachtel nicht zur Aufbewahrung der Karten gedacht ist, sondern dass diese in die Grundbox gehören. Denn zum Einen befinden sich dort die benötigten Kartentrenner, zum Anderen ist dort Platz zum Einsortieren vorhanden. In meinen Augen macht die gemeinsame Unterbringung auch mehr Sinn, schließlich wird das Grundspiel ja auf jeden Fall benötigt. Außerdem wird Platz im Spielregal gespart.
Am Spielprinzip ändert sich mit Nightfall: Ausnahmezustand nicht wirklich etwas. Interessanter noch als der neue Wundeneffekt, eine Kreatur bekommt +1 Stärke, ist die Möglichkeit einige Aktionen mehrfach auszuführen.
Natürlich hat man jetzt mehr Karten zur Auswahl und durch die neuen Kreaturen und Aktionen kommt weitere Abwechslung ins Spiel.
Für Freunde von Nightfall ist die Erweiterung sicher ein guter Griff, wem aber bereits das Grundspiel nicht gefällt, wird auch mit der Erweiterung der gleichen Meinung sein.
Ich danke Pegasus Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplares.
Spiel: Nightfall - Ausnahmezustand
Autor: David Gregg
Grafikdesign: Christine Conrad
Verlag: Pegasus Spiele, AEG
Anzahl: 2- 5 Personen
Alter: ab 14 Jahre
Dauer: ca. 45 - 60 Minuten
Jahr: 2011
Preis: ca. 15,50 Euro (Stand 26.09.2012)