HEROICA Fortaan

Heroica FortaanMit der Serie HEROICA hat LEGO eine neue Spiel-Welt erschaffen. In dieser schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Helden und müssen Abenteuer bestehen. Diese Helden haben unterschiedliche Spezialfähigkeiten, aber alle die gleiche Anzahl Lebenspunkte, die sie während des Abenteuers verlieren, aber auch regenerieren können. Alle bisher erschienen Spiele dieser Serie sind allein spielbar, können aber auch miteinander kombiniert werden.

Bei HEROICA Fortaan ist die Festung Fortaan, welche auf dem Cover bereits zu sehen ist, Schauplatz des Geschehens.

SchachtelrückseiteNeben dem Spielfeld ist auf der Rückseite der Schachtel auch das weitere Spielmaterial abgebildet. In Fortaan hat der König der Goblins die Festung erobert! Kämpft gegen seine Monsterarmee und rettet Heroica! Soweit der Spielablauf in Kürze. Auch der Inhalt wird aufgelistet: 304 LEGO Elemente, 1 Spielanleitung, 1 Abenteuerkarte, 1 Bauanleitung. Sämtliche Informationen liegen in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch vor.

Material und Spielregel
SpielmaterialIn der Schachtel befinden sich einige Tüten mit insgesamt 303 Legoteilen, ein LEGO Würfel sowie eine Bauanleitung, eine Spielanleitung und eine Abenteuerkarte. In der Bauanleitung wird Schritt für Schritt erklärt, wie die einzelnen Module für HEROICA Fortaan zusammengebaut werden. Hier findet man auch jedes einzelne Bauteil mit seiner Teilenummer aufgelistet.

Die Spielanleitung beinhaltet die üblichen Themen: Spielziel, Spielvorbereitung, Spielablauf und Spielende. Zusätzlich gibt es noch einen Abschnitt, in dem erklärt wird, wie die Spielregeln verändert werden können. Sämtliche Erklärungen im Regelheft sind gut verständlich und werden durch kleine Grafiken ergänzt. Das kleine Heftchen beinhaltet nicht nur die Spielregel in Deutsch, sondern auch in Englisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch.

HeroicaFortaan05Die Abenteuerkarte besteht aus einem mehrfach gefaltetem Blatt. Für drei Abenteuer gibt es dort eine Anleitung, wie die einzelnen Module zusammengesetzt werden, welche Monster beteiligt sind und wo sich diese befinden sowie welche Gegenstände, beispielsweise Zaubertränke, Gold oder Schlüssel, wo platziert werden.

Charaktere in HEROICA Fortaan
Helden:

  • Barbar: Nahkampffähigkeit - Er besiegt alle benachbarten Monster und zieht ein Feld weiter
  • Zauberer: Distanzfähigkeit - Er besiegt ein Monster, das bis zu 4 Feldern entfernt ist, selbst wenn es sich hinter einer Ecke befindet
  • Druide: Distanzfähigkeit - Er heilt sich und bekommt alle Lebenspunkte zurück
  • Ritter: Distanzfähigkeit - Er zieht bis zu 2 Felder weit und besiegt ein benachbartes Monster

Monster:

  • Goblin Krieger mit Stärke 1
  • Goblin Wächter mit Stärke 2
  • Goblin König mit Stärke 3

Spielziel
Schnell durch den Gänge der Festung Fortaan laufen und als Erster das Zielfeld erreichen oder das Monster dort besiegen.

Spielvorbereitung
Blick in die BauanleitungVor dem ersten Spiel müssen noch die einzelnen Elemente von HEROICA Fortaan gemäß Bauanleitung aufgebaut werden. Dies bereitet keine Probleme, nur eine Kombination aus ungeschickten Händen und absoluter LEGO-Unerfahrenheit könnte zu Schwierigkeiten führen. Auch der Würfel, die Rucksäcke und der Vorrat müssen zusammengebaut werden. Aber all dies wird ausführlich in der Bauanleitung beschrieben.

Anschließend werden die einzelnen Module zu einer Festung zusammengebaut, entweder nimmt man eins der 3 beiliegenden Abenteuer oder erfindet ein eigenes. Nachdem dann auch Monster und Gegenstände "eingebaut" wurden, kann es schon losgehen.

HeroicaFortaan09 HeroicaFortaan10 HeroicaFortaan12

Spielablauf
Die Spieler sind der Reihe nach am Zug. Der Würfel bestimmt hierbei das Spielgeschehen, denn entweder wird durch den Würfelwurf der eigene Held bewegt, oder der Würfel kommt beim Kampf mit dem Monster zum Einsatz. Wird für eine Bewegung gewürfelt, so geben die Punkte auf dem Würfel die maximale Zugweite an. Endet die Bewegung auf einem Feld mit einem Helden, so wird die eigene Figur auf das nächste freie Feld gesetzt. Zeigt der Würfel das Schild an, so darf die Figur bis zu vier Felder weit ziehen oder die Distanzfähigkeit des eigenen Helden nutzen. Ein Monster stoppt die Bewegung, es muss nun gekämpft werden. Der Würfel wird erneut geworfen. Ein Schwert bedeutet direkt einen Sieg, ein Schädel hingegen kostet Lebenspunkte in Höhe der Stärke des Monsters und die Heldenfigur wird ein Feld zurück gesetzt. Bei der Kombination beider Symbole treten auch beide Auswirkungen ein. Wird jetzt das HEROICA Schild gewürfelt, so hat man die Wahl zwischen dem Sieg über das Monster und der Nahkampffähigkeit des eigenen Helden.

Bei HEROICA kann niemand sterben. Wenn ein Held alle Lebenspunkte verloren hat, muss er zunächst ausruhen, um sich vollständig zu heilen. In dieser Zeit wird für die Lebenspunkte gewürfelt bis alle wieder vorhanden sind.

Gegenstände wie Zaubertränke, Gold oder speziell hier bei HEROICA Fortaan die Schlüssel können gesammelt werden, indem die Spielfigur einfach über das entsprechende Feld zieht. Waffen aus dem Vorrat können für drei Goldstücke gekauft oder, mit Verlust, auch wieder verkauft werden.

Um das Zielfeld zu erreichen, müssen bei HEROICA Fortaan einige Türen passiert werden. Dies gelingt aber sicher, wenn zuvor ein Schlüssel besorgt wurde. Wurde dieser genutzt, ist diese Tür anschließend für alle Spieler offen. Eine andere Möglichkeit ist auf ein Schild beim Würfelwurf zu hoffen, denn dann kann man die eigene Spielfigur auf das erste Feld hinter der Tür setzen. Das Spiel endet, sobald eine Heldenfigur das Zielfeld erreicht oder das dortige Monster geschlagen hat.

HeroicaFortaan13 HeroicaFortaan14 HeroicaFortaan08

Fazit
Das Spielmaterial ist von gewohnt hoher Qualität. Wie bisher immer, hat auch diesmal bereits das Zusammenbauen sehr viel Spaß gemacht; mit der beigefügten Bauanleitung geht das wirklich problemlos und sollte auch von Personen, die bisher keinen Kontakt zu LEGO hatten, zu schaffen sein.

Die Abenteuerpläne zeigen genau wie die einzelnen Module zusammengebaut werden. Zusätzlich wird in einem kleinen extra Bild jeweils gezeigt, welche Helden, Monster und Gegenstände für das spezielle Abenteuer benötigt werden. Etwas irritierend finde ich hierbei, dass auch die Helden an dieser Stelle gezeigt werden, da ja nur bei Vollbesetzung alle Helden unterwegs sein werden.

Die Spielregeln sind verständlich erklärt, wo es nötig ist gibt es auch Bilder. Gut finde ich, dass neben den drei verschiedenen Abenteuern auch noch beschrieben wird, wie diese Abenteuer kombiniert werden können. Auch die Möglichkeit, dass ein Spieler die Monster spielt wird erwähnt.

Durch die Modulbauweise kann man der Festung Fortaan schnell ein anderes Aussehen verpassen. In den verschiedenen Abenteuern wird bereits gezeigt, wie einfach das ist. Auch die Monster lassen sich leicht umsetzen. Der eigenen Fantasie sind höchstens durch die vorhandenen Steine Grenzen gesetzt.

Wenn in Vollbesetzung gespielt wird, marschieren die Helden zunächst im Gänsemarsch los. Eigentlich ist Würfeln dann überflüssig, da die eigene Figur sowieso auf das nächste freie Feld gesetzt werden muss. Wirklich sinnvoll wird das Würfeln erst, wenn die erste Abzweigung passiert ist und sich die Helden in unterschiedliche Richtungen bewegen. Ansonsten geht die Karawane noch ein Stück weiter.

Theoretisch ist möglich, einen Schlüssel zu besitzen, dank Würfelglück aber die Tür zu passieren, ohne sie dazu aufschließen zu müssen. Wenn sich nun drei Spieler mit Schlüssel so verhalten, bleibt der letzte Held vor verschlossener Tür stehen und muss auf ein HEROICA Schild beim Würfelwurf hoffen. Das ist in meinen Augen ein eindeutiger Schwachpunkt in der Regel, auch wenn es in meinen Testpartien nie passiert ist.

Generell lässt sich sagen, dass das Glück bei HEROICA eine große Rolle spielt, da doch sehr viel gewürfelt wird.

HEROICA Fortaan bietet dank seiner einfachen Regeln einen leichten Einstieg in die Welt der Rollenbrettspiele, natürlich darf man es nicht mit Titeln wie Descent, Talisman oder Runebound vergleichen, da es sich hier doch eher an ein jüngeres Publikum richtet. Das Interesse an eine Fantastische Welt kann es aber auf jeden Fall wecken.

 

Danke an die Agentur achtung! und LEGO für das Rezensionsexemplar

Spiel: HEROICA Fortaan
Verlag: LEGO
Anzahl: 2-4 Personen
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 10 - 20 Minuten
Jahr: 2011
Preis: ca. 29,99 Euro (Stand 20.07.2012)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok