Zombies!!! 7 Manege frei!

Zombies!!! 7 Manege frei!, Erweiterung Bereits 2008 ist das englische Original, Send in the Clowns als Erweiterung zu Zombies!!! bei Twilight Creations Inc erschienen. Seit 2010 gibt es diese Erweiterung, die nur mit dem Grundspiel Zombies!!! Zweite Edition kombiniert werden kann, auch auf deutsch mit dem Titel Manege frei! von Pegasus Spiele.

Auch diesmal sieht das Bild auf dem Cover wie der Schnippsel eines Filmstreifens aus. Unter dem Titel Der Jahrmarkt der Verdammten! sieht man mehrere Clowns, die sich anscheinend hastig aus einem Auto herausbewegen. Im Gegensatz zu "normalen" Clowns wirken diese sehr bedrohlich. Den unteren Rand des Covers bildet der Schriftzug: Twilight Creations Presents Zombies!!! 7 Manege frei!, auch der Hinweis Zweite Edition ist zu finden.

Schachtelrückseite Auf der Rückseite der Spielschachtel lese ich: Der Zirkus ist in der Stadt! Doch diesmal sind die Clowns absolut nicht lustig! Sie sind hungrig, und sie finden, dass DU eine gute Mahlzeit abgeben würdest. Nach diesem ersten Hinweis auf die Thematik dieser Erweiterung erfahre ich im weiteren Text Genaueres: Zombies!!! 7 Manege frei! lässt dich gegen den fahrenden Zirkus der Verdammten antreten. Besuche das Zirkuszelt und die Wahrsagerin. Verliere dich im Gruselkabinett. Nimm dir eine Zuckerwatte... Einige der neuen Kartenteile sind dort ebenso abgebildet wie einige Ereigniskarten, wobei das Clownmobil durch seine Einzelstellung besonders hervorgehoben wird. Angaben über empfohlenes Alter oder Spielzeit finde ich nicht, aber es ist ja auch kein eigenständiges Spiel. Im letzten Satz des Textes wird extra darauf hingewiesen, dass zum Spielen das ZOMBIES-Basisspiel nötig sei.

Material und Spielregel
Spielmaterial In der Spielschachtel befinden sich 15 Kartenteile (Gruselkabinett 4x, Zirkuszelt 1+2, Riesenrad, Freak Show,  Jahrmarktbuden, Wahrsagerin, Kassenhäuschen, Kreuzungen 4x), 32 Ereigniskarten (Clownmobil 6x, Was zur ...!?! 1x, Das soll witzig sein !?! 1x, die übrigen jeweils 2x), 25 Zombieclowns aus  blauem Kunststoff und ein doppelseitig bedrucktes DIN A5 Blatt mit der Spielregel. Mit Z7:MF sind sowohl die Ereigniskarten (rechts unten) als auch die Kartenteile (letzte Zeile links oben) gekennzeichnet. Ansonsten lassen sich die neuen Karten aber weder in Größe oder Qualität von denen des Grundspiel Zombieclownsunterscheiden. Allerdings erscheinen mir die Rückseiten der neuen Karten ein klein wenig heller als die des Grundspiels, dies fällt aber nur auf, wenn man die Karten bei gutem Licht direkt vergleicht.

Die Spielanleitung beschränkt sich mit den Punkten Spielmaterial, Das neue Zeug, Spielvorbereitung für das Spiel mit oder ohne Basisspiel, Spielablauf im Zirkusgelände, Siegbedingungen und Weitere Regeln nur auf den Inhalt dieser Spielschachtel. Alles ist verständlich beschrieben, es bleiben allerdings ein paar Fragen offen, Bilder und Beispiele sind nicht vorhanden.

Spielziel
Der Spieler, dem es als erstes gelingt, den Jahrmarkt mit einem Clownmobil durch das Kassenhäuschen zu verlassen gewinnt das Spiel, sofern man Manege frei! allein spielt. In der kombinierten Variante gewinnt der Spieler, der als Erster das mittlere Feld des Hubschrauberlandeplatzes erreicht oder 25 Zombies (inkl. Zombieclowns) tötet.

Spielvorbereitung
Es gibt drei Möglichkeiten Zombies!!! 7 Manege Frei! zu spielen. Man kann diese Erweiterung wie jede andere behandeln, man kann den Jahrmarkt dem Grundspiel vorschalten oder man kann die Erweiterung auch einzeln spielen. Einige Teile des Grundspiel wie Spielfiguren, Würfel, Lebensmarken und Munitionsmarken werden immer benötigt.

Spielt man mit Grundspiel und Erweiterung, so wird zunächst die Stadt ausgelegt, anschließend eine Kreuzung der Erweiterung und das Kassenhäuschen angrenzend an ein Feld dieser Stadt.

Gruselkabinett

Aus den 4 Kartenteilen wird zunächst das komplette Gruselkabinett gebildet. Hierzu werden die Teile so aneinander gelegt, dass die hellen Teile ein geschlossenes Quadrat bilden. Die Spielfiguren beginnen auf dem mittleren Feld eines beliebigen Kartenteils. Die bisher ausgelegte Kreuzung dient als Startpunkt des Jahrmarkts, das Kartenteil Zirkuszelt 2 wird in Reichweite gelegt. Die übrigen Kartenteile werden gemischt und ebenfalls griffbereit hingelegt.

Die 6 Clownmobile werden separat auf den Tisch gelegt, die Ereigniskarten von Grundspiel und Zombies 7 werden getrennt gemischt und ebenfalls bereitgelegt. Jeder Spieler erhält noch drei Karten vom Erweiterungsstapel. Wenn Kartenteile gezogen werden, so müssen diese an Kartenteile der Erweiterung angelegt werden, nicht an die Stadt. Ereigniskarten können von beiden Stapeln gezogen werden.

Spielt man Zombies!!! 7 Manege Frei! allein, lässt man einfach alles das Grundspiel betreffende weg. Die Kreuzung wird dann allein ausgelegt, in diesem Fall wird das Kartenteil Kassenhäuschen nicht gesondert behandelt.

Spielablauf
Nachbildung einer Spielsituation im Spiel ohne GrundspielDie Spielregeln für Bewegung und Kampf sind die gleichen wie im Grundspiel, daher werde ich mich hier nur mit der Erweiterung Manege frei! befassen. Die Spielfiguren beginnen alle im Gruselkabinett. Immer wenn eine Figur ein Teil verlässt, wird das "verlassene" Teil um 90 Grad gedreht. Führt der Weg dann nach draußen, kann das Gruselkabinett auf diesem Weg verlassen werden. Der Mitspieler zur Linken entscheidet, auf welches mittlere Feld einer Jahrmarktkreuzung die Spielfigur nun gestellt wird. Sobald das Zirkuszelt 1 ausgelegt wurde, wird die andere Zirkuszelthälfte daran angelegt. Nun kann man sich dort ein Clownmobil abholen, denn nur mit diesem darf der Jahrmarkt durch das Kassenhäuschen verlassen werden. Stirbt eine Spielfigur oder wird aus einem anderen Grund ins Gruselkabinett teleportiert, so verliert der Spieler das Clownmobil und muss wieder neu beginnen.

Hat man den Jahrmarkt der Verdammten durch das Kassenhäuschen verlassen, hat man beim Einzelspiel gewonnen; spielt man dagegen mit dem Basisspiel zusammen, so muss man noch bis zum Hubschrauberplatz. Die Vorteile des Clownmobils kann man so lange nutzen, wie man dieses besitzt.

Ereigniskarten Kartenteile: Kassenhäuschen, Gruselkabinett 4, Kreuzung, Zirkuszelt 1, Riesenrad Kartenteil Freak - Show  

Fazit
Das Spielmaterial der Erweiterung Zombies!!! 7 Manege frei! entspricht in Qualität und Aussehen weitgehend dem des Grundspiels. Man kann die Kartenteile und Ereigniskarten problemlos mit denen des Grundspiels vermischen, allerdings erscheinen mir die Rückseiten der neuen Karten ein klein wenig heller als die des Grundspiels, dies fällt aber nur auf, wenn man die Karten bei gutem Licht direkt vergleicht. Alle Teile sind auch markiert, sodass man Grundspiel und Erweiterung problemlos wieder trennen kann.

Der Titel Manege frei! ist ein wenig unglücklich gewählt, denn ich assoziiere zwar Clowns mit Zirkus, und Zirkus wiederum mit Manege, aber bei Kartenteilen wie Riesenrad denke ich eher an einen Jahrmarkt, oder auf unsere heutige Zeit bezogen, an einen Vergnügungspark, bei dem erst die Kasse passiert werden muss, bevor man das Gelände betreten darf. Zu diesem passen dann auch eine Wahrsagerin, eine Freak Show, Jahrmarktbuden und eben das Riesenrad. Der Zirkus ist ein Teil dieses Vergnügungsparks. Die Clowns selbst sind ja nicht nur im Zirkus, sondern im ganzen Park zu finden. Doch zurück zum Spiel selbst.

Einige Kartenteile sind ziemlich verwirrrend gestaltet, so ist das Kartenteil Jahrmarktbuden eine Kreuzung, auch wenn die graphische Gestaltung es eher wie einen Gang aussehen lässt. Immerhin gibt es hierzu einen Hinweis in den Regeln; zu der Freak Show, die genauso in Felder unterteilt ist, gibt es allerdings keine Informationen. Ebenso wenig gibt es Informationen darüber, was passiert, wenn man in der Stadt stirbt. Ist dann das Gruselkabinett wieder Startpunkt?

Mir persönlich gefällt besonders die Möglichkeit, Zombies!!! 7 Manege frei! auch losgelöst vom Grundspiel Zombies!!! spielen zu können, denn so habe ich das Jahrmarktgefühl, muss aber keine weitere Verlängerung der Spielzeit in Kauf nehmen. Wenn man genügend Zeit hat, macht aber durchaus auch die Kombination wie oben beschrieben Sinn, das reine Untermischen der Kartenteile und der Ereigniskarten allerdings weniger, da dann doch einige Eigenheiten der Erweiterung wegfallen. 

Für Freunde des Grundspiels Zombies!!! ist Zombies!!! 7 Manege frei! sicher ein Muss Haben!

 

Vielen Dank an Pegasus Spiele  für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 

Spiel: Zombies!!! 7 Manege frei!
Autor: Todd Breitenstein, Kerry Breitenstein
Illustration: Dave Aikins, Kurt Miller
Verlag: Pegasus Spiele, Twilight Creations Inc.
Anzahl:
2-6 Personen
Alter: ab 16 Jahre
Dauer: ca. 60-120 min
Jahr:
2010
Preis: ca. 13 Euro (Stand 15.02.2011)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.