Talisman - Der Schnitter

Der Schnitter 2-6 Spieler, ab 9 Jahre, ca. 90 minDer Schnitter ist eine Erweiterung zum Rollenbrettspiel Talisman: Die magische Suche und nur zusammen mit diesem Grundspiel spielbar. Daher verzichte ich an dieser Stelle auch darauf, Talisman selbst und den Spielablauf zu beschreiben, sondern werde nur auf etwaige Änderungen und Ergänzungen eingehen.

Die Spieleschachtel ist für eine Talisman Erweiterung mit ca. 12 x 19 x 3 cm unerwartet klein. Die Vorderseite wird von dem Schnitter selbst und drei Helden dominiert. Natürlich findet man auch sowohl den Schriftzug Talisman Die Magische Suche 4. Edition als auch Erweiterung: Der Schnitter.

Eisige Kälte durchströmt die Luft. SchachtelrückseiteEin Magier unterbricht seine uralten Beschwörungsformeln und blickt entsetzt in den leeren Raum. Ein hartgesottener Krieger spürt ungewohnte Furcht und zieht sein mächtiges Schwert, während er nach dem unsichtbaren Feind sucht. Ein kalter Schatten ist über das Land gekommen. Der Tod selbst wandelt unter den Helden... so liest man auf der Rückseite der Schachtel. Dieser Text macht genauso neugierig auf den Inhalt wie die anschliessende Aufzählung des Spielmaterials. Eine weitere Abbildung des Schnitters, diesmal allerdings in der Gesellschaft von vier Helden, fehlt natürlich auch nicht. Zusätzlich sind auch noch einige der neuen Karten, Sukkubus und Feuerball, sowie die Rückseite der Hexenmeisterkarten, abgebildet. Sehr auffällig ist auch der Hinweis: Nur mit Talisman: Die magische Suche spielbar. Natürlich fehlen auch die technischen Daten (ab 9 Jahren, 2-6 Spieler, 90 Minuten) nicht.

Material und Spielregel
SpielmaterialÖffnet man den Karton, so findet man 90 Abenteuerkarten, 26 Zauberspruchkarten, 12 Hexenmeisterkarten, 4 Charakterkarten (Dunkle Kultistin, Weiser, Kaufmann, Ritter), 4 Spielfiguren aus Plastik, 1 Karte Unerbittlicher Schnitter, 1 Figur Unerbittlicher Schnitter und Zusatzregeln.  Die Karten sind alle mit einem Schädel-Symbol gekennzeichnet, so dass sie jederzeit wieder von den Standardkarten getrennt werden können. 

Die Zusatzregel, ein DIN-A4 Blatt doppelseitig bedruckt, enthält eine Auflistung des beiliegenden Spielmaterials und eine Erläuterung, wie es in das Grundspiel eingefügt und benutzt wird.

Spielaufbau mit Erweiterung: Der Schnitter
Da Der Schnitter  ja eine Erweiterung von Talisman: Die magische Suche ist, gelten natürlich auch die dort genannten Aufbauregeln. Im Folgenden zähle ich nur auf, was aus dem Erweiterungspack Der Schnitter wie in das Grundspiel eingebaut werden kann. 

  • Abenteuerkarten und Zauberspruchkarten: werden in die Grundkartensätze eingemischt und enthalten neue Ereignisse, Gegner, Fremde, Gegenstände, Begleiter, Orte und Zaubersprüche
  • Hexenmeisterkarten: Die gemischten Hexenmeisterkarten werden verdeckt neben das Spielbrett gelegt, sie stellen Aufgaben dar, die beim Betreten des Felds Höhle des Hexenmeisters  ausgewählt werden können und dann erfüllt werden müssen
  • Charakterkarten + Spielfiguren: kommen ebenfalls zu den Charakterkarten des Grundspiels, ermöglichen eine größere Auswahl
  • Unerbittlicher Schnitter + Spielfigur: Die Karte des unerbittlichen Schnitters wird neben das Spielbrett gelegt, die Figur des unerbittlichen Schnitters kommt auf das Feld Portal der Macht.

Abenteuerkarten, hier Begleiter und Ort Zauberspruchkarten  Hexenmeisterkarten

Spielablauf
Das Grundspiel Talisman: Die magische Suche wird natürlich benötigt, an den eigentlichen Spielregeln ändert sich aber nichts. Man kann alle Erweiterungen zusammen, aber auch jeweils für sich benutzen. Abenteuerkarten, Zauberspruchkarten, Charakterkarten und Figuren bieten einfach eine zusätzliche Wahlmöglichkeit, sei es vor dem Spiel oder während des Spiels.

Spielablauf mit Schnitter
Der Schnitter bewegt sich, sobald ein Spieler eine "1" für die Bewegung würfelt. Der normale Spielzug wird wie üblich durchgeführt, anschliessend muss aber für die Bewegung des Schnitters gewürfelt werden. Der Schnitter kann sich nur auf der Äusseren und der Mittleren Region bewegen, da er in der Inneren Region bereits als Der Tod anwesend ist. Er kann die Regionen sowohl beim Wächter als auch beim Flößer einfach so wechseln, da diese ihm nichts abschlagen können.

Charakterkarten und Karte Unerbittlicher SchnitterBeendet der Unerbittliche Schnitter seine Bewegung auf einem Feld mit einem oder mehreren Spielern, so wählt der Spieler, der den Schnitter bewegt hat, denjenigen aus, der sich dann mit dem Schnitter mittels Würfelwurf auseinandersetzen muss. Von "Die Zeit ist gekommen" (bei einer "1" verliert man alle seine Lebenspunkte) bis "Ich habe etwas mit dir vor."(bei einer "6" kann man auswählen ob man entweder 1 Stärke, Talent, Leben, Gold, Zauberspruch oder Schicksal haben möchte, oder als nächste Bewegung zu einem anderen Feld dieser Region teleportiert werden möchte) sehr viel möglich.
Endet dagegen die Bewegung des Spielers auf dem Feld mit dem Schnitter, so passiert nichts.

Spielablauf mit Hexenmeisterkarten
Spielt man mit Hexenmeisterkarten, so wird auf dem Feld Höhle des Hexenmeisters nicht mehr ausgewürfelt, was als nächstes zu tun ist, sondern der Spieler kann eine der Hexenmeisterkarten aus dem dort ausliegenden Hexenmeisterkartenstapels nach Belieben auswählen. Wenn die Aufgabe auf der Karte erfüllt wurde, kommt diese aus dem Spiel.

          Der Schnitter          Die vier Helden

 

Fazit
Die Qualität der Karten und Figuren entsprechen denen des Grundspiels, so wirkt auch zusammengemischt alles aus einem Guss. Auch lassen sich diese recht problemlos in dem Karton des Grundspiels verstauen, allerdings passt der Großteil der neuen Karten nicht in das für die Karten vorgesehene Fach. Doch es ist kein Problem, einen anderen, vernünftigen Platz für die Karten zu finden.

Da die unterschiedlichen Karten gekennzeichnet sind, können sie auch immer wieder vom Grundspiel getrennt werden. Da es auch möglich ist, nur einen Teil der Erweiterung, z.B. nur den Schnitter, nur die Hexenmeisterkarten, nur Abenteuerkarten und/oder Zauberkarten oder auch einfach nur die neuen Charaktere zu nutzen, kommt dadurch viel Flexibilität ins Spiel. Talisman spielt sich sowieso immer wieder anders, und mit der Erweiterung Der Schnitter kommen noch zusätzliche Aspekte ins Spiel. 

Am Spielgefühl ändert auch der Einsatz des Schnitters nur wenig, es ist theoretisch durchaus möglich, dass er niemals zum Einsatz kommt, in unseren Spielen war dies allerdings nie der Fall. Im Spiel zu zweit merkt man seine Anwesenheit kaum, der jeweilig würfelnde Spieler war doch sehr bestrebt, den Schnitter dann in Richtung des Mitspielers laufen zu lassen. Sind mehr Spieler beteiligt und würfeln dann noch eine "1", ist eine Begegnung eher wahrscheinlich, manchmal sicher erwünscht, vor allem wenn man zu denjenigen gehört, die eher hohe Werte würfeln. Auf jeden Fall kommt mit dem Schnitter ein wenig mehr Nervenkitzel ins Spiel. 

Der in meinen Augen größere Eingriff ins Spielgeschehen geschieht mit dem Einsatz der Hexenmeisterkarten. Man muss zwar immer noch eine Aufgabe erfüllen, wenn man sich denn dafür entschieden hat, aber während in der Grundversion der Würfel den Auftrag bestimmte, so tut es jetzt der Spieler selbst, indem er sich eine Karte aus dem Stapel heraussucht. Dafür sind sechs weitere Aufträge hinzugekommen, es sollte also für jeden etwas dabei sein. Allerdings kann man auch bewußt einige der Aufträge erfüllen, nur damit anderen diese Aufträge nicht mehr auswählen können. Zumindest habe ich in den Regeln nichts entdeckt, das dem entgegensteht.

Mir gefällt die Talisman Erweiterung Der Schnitter sehr, zumal auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

 


Vielen Dank an den Heidelberger Spieleverlag  für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Spiel: Talisman Erweiterung: Der Schnitter
Autor: John Goodenough
Genre: Rollenbrettspiel
Verlag: Heidelberger Spieleverlag / Pegasus Spiele / Fantasy Flight Games / Games Workshop
Anzahl: 2-6 Personen
Alter: ab 9 Jahre
Dauer: ca. 90 min
Jahr: 2009
Preis: ca. 15 Euro (Stand 28.10.2009)