Balkonspiele

Sonne Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber immer wenn die Tage wärmer werden habe ich ein Problem. Soll ich mich nach Balkonien begeben, und dort die warmen Temperaturen genießen oder doch lieber im Wohnzimmer bleiben, weil dort so ein schöner Tisch steht? Mein Balkonien ist leider nicht sehr groß, daher ist dort bei ca. 67cm x 67cm als Tischgröße Schluss. Mehr als 2 Personen können dort auch nicht sitzen. Wenn Besuch zum Spielen kommt, ist die Antwort einfach. Es wird im Wohnzimmer geblieben.

Doch welche Kriterien muss ein Spiel erfüllen damit es eine Chance auf mein Balkonien hat? Eins ist klar, der Platzbedarf spielt die Hauptrolle. Spiele, die zuviel Platz benötigen, scheiden schon einmal aus. Ein weiteres K.O. Kriterium ist der Spielspaß zu Zweit. Was nutzt das schönste platzsparende Spiel, wenn es zu zweit nicht möglich ist, oder einfach keinen Spaß macht? Und speziell mir muss es Spaß machen, um sich auf meiner Liste der Balkonspiele halten zu können.

Auch die mögliche Dauer eines Spiels sollte bedacht werden. Am Abend wird es nicht nur dunkel, sondern auch kühler. Für einige sicher kein Problem, weil deren Balkonien über ausreichend Licht und Wärme verfügt, für andere, so wie mich, aber entscheidend. Pausen wegen Essen oder Gassi gehen mit dem Hund vernachlässige ich jetzt einfach mal.

Ein weiteres Entscheidungskriterium, zumindest für mich, ist das Spielmaterial. Sind Spielkarten beteiligt, habe ich immer Angst davor, dass ein Windstoß diese ergreifen und wegwehen könnte. Im besten Fall einfach nur auf den Boden von Balkonien, im schlimmsten Fall an Stellen, von denen man sie nicht retten kann.

Gegen Dussligkeit beim Umgang mit dem Spielmaterial ist man aber nie gefeit. Eine ungeschickte Bewegung, und schon ist es passiert. Bisher trat dieser Fall einmal auf. Ein paar kleine Würfel von Caylus hatten das Fliegen gelernt; einige hüpften nur auf den Fußboden, doch andere fanden irgendwie den Weg auf den Rasen, über dem unser Balkonien liegt. Nach einigen bangen Minuten des Suchens haben wir, unter Anteilnahme der Nachbarn, aber alle Teile wieder gefunden. Viel schlimmer kann die Suche nach der Nadel im Heuhaufen auch nicht sein.

Seit diesem Moment ist Caylus bei mir von der Liste der Balkonspiele verschwunden, auch wenn dieses Spiel eigentlich alle Bedingungen erfüllt. Aber der Schock sitzt einfach zu tief.

Auf meiner ganz persönlichen Liste der Balkonspiele stehen:

Würfelspiele:

  • Yamslam (HUCH & friends) - ideal, weil das Würfelbrett gleich dabei ist,
  • Heckmeck am Bratwurmeck (Zoch Verlag),
  • Hoppladi Hopplada (Zoch Verlag), 
  • Los Banditos (Schmidt Spiele),
  • Burgenland (Schmidt Spiele)

Legespiele:

  • Carcassone Das Schicksalsrad (Hans im Glück),
  • Unikato (HUCH & friends),
  • Architekton (Queen Games)

Mondo (Pegasus Spiele) ist bei mir ausgeschieden, da ich mit dem Kurzzeitwecker nicht alle Nachbarn nerven möchte.
Die Burgen von Burgund (alea Spiele) wird demnächst auf seine Tauglichkeit getestet.

Es gibt drei Möglichkeiten, warum ich weitere Spiele nicht genannt habe. Entweder besitze ich diese nicht, sie gefallen mir nicht oder sie sind mir momentan nicht gegenwärtig.