44. Inoffizieller Königshardter Spieleabend

Banner Königshardter Spieleabend

Gestern war der harte Kern des Königshardter Spieleabends endlich mal wieder vollzählig um den Spieltisch versammelt. Gerade die richtige Anzahl, um noch in einer Gruppe am üblichen Spieltisch unserem gemeinsamen Hobby nachzugehen. Zum Glück haben wir ja, neben dem Altbewährten, zahlreiche Neuheiten aus Essen, so dass wir mittlerweile für fast jede Spieleranzahl gewappnet sind. 
 

 

Jäger der Nacht, 4-8 Spieler, ab 10 Jahren, ca. 60 MinutenWir waren zu sechst, was lag also näher als uns mit Jäger der Nacht (Kosmos Verlag) einem Spiel zuzuwenden, in dem Werwölfe und Vampire die Hauptrolle spielen. Aus einem Stapel von Werwölfen, Vampiren und Menschen bekam jeder Spieler eine Karte, die er niemandem zeigen durfte. Während Vampire und Werwölfe sich feindlich gegenüber stehen, und ihr gemeinsames Spielziel in der Ausrottung der jeweils anderen Spezies sehen, hat jeder Mensch sein eigenes Ziel, das zum Gewinn führt. Durch ein geheimes Frage und Antwort Spiel, dass über verdeckt ausgetauschte Karten abgehalten wird, kann man im Laufe der Zeit erfahren, wer wer ist. Nun, in unserer gestrigen Partie wurde dies recht selten genutzt, auf das Ziehen von Orakelkarten wurde mangels Gelegenheit  oder weil der Spieler es nicht wollte, häufig verzichtet, so dass es mehr auf ein "den Anderen bekämpfen" hinaus lief, eine Zusammenarbeit zwischen einzelnen Spielern habe ich nicht erkannt, eher das Motto: Alle gemeinsam auf einen, damit dieser schnell ausscheidet.  Ob man im ersten Spiel erst den Frust des Tages loswerden muss?

7 Wonders, 2-7 Spieler, ab 10 Jahren, ca. 30 Minuten

Anschließend ging das Kämpfen weiter, nur dass diesmal Karnickel beim Blauen Grundspiel der Killer Karnickel (Pegasus Spiele) das Opfer waren. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Karotten zu sammeln, doch diese werden nur gewertet, wenn man zu diesem Zeitpunkt auch ein Karnickel besitzt. Reihum werden Karten  zunächst verdeckt ausgelegt. Erst zwei Runden nach Auslegen werden diese umgedreht, je nach Karte legt man nun ein Karnickel aus, greift ein anderes Karnickel an oder darf auch eine Karotte nehmen; die unterschiedlichen Karten bestimmen hierbei die unterschiedlichen Aktionen. Es gibt auch eine Währung in dem Spiel, den Dolla. Hat man genügend davon gesammelt, so kann man auch Karotten kaufen. Unser erstes Spiel endete sehr rasch, da Geldkarten und "Ich darf eine Karotte nehmen" Karten doch schnell im Spiel waren; daraufhin war natürlich noch eine zweite Runde nötig. Diesmal verlief die Spielrunde "normal".

Cable Car, 2-6 Spieler, ab 8 Jahren, ca. 45 MinutenWie schon fast üblich, verließ uns eine Mitspielerin nach den ersten Spielen. Zu fünft begaben wir uns nach San Francisco und beschäftigten uns mit dem Bau eines Streckennetzes bei San Francisco Cable Car (Queen Games) Es gab sogar zwei Mitspieler, die weder Cable Car noch den Vorgänger Metro kannten, also mussten auch hier die Spielregeln fix erklärt werden. Jeder hat eine bestimmte Anzahl an Bahnhöfen. Es werden nun Strecken gebaut; je länger eine Strecke, ausgehend vom eigenen Bahnhof, ist, desto mehr Punkte gibt es. Wie meistens gewinnt auch hier derjenige, der zum Schluss die meisten Punkte besitzt. Die Plättchen waren recht fix gelegt, Zeiten für große Überlegungen sind unnötig, da im Spiel zu fünft doch eher der Zufall den Streckenverlauf bestimmt. Eventuell hat man selber keinen Bahnhof mehr hat und spielt nur noch für oder gegen die Mitspieler.

 

Stich-Meister, 3-5 Spieler, ab 10 Jahren, ca. 45 Minuten

Stich-Meister (Amigo Spiele) hatten wir ja bereits beim letzten Inoffiziellen Königshardter Spieleabend gespielt, aber trotzdem haben wir die Regeln noch einmal kurz zusammengefasst. Es gab diesmal wirklich wieder ziemlich abgefahrene Kombinationen, nicht nur dass die 1 als höchster und die 15 als niedrigster Wert zählte, auch die Regel "der gewonnene Stich an den linken Nachbarn" weitergeben kam zum Zug. Alles in allem war es wieder eine fast chaotische Runde mit viel Gelächter, also der richtige Ausklang für diesen Abend.

 

Der 45. Inoffiziellen Königshardter Spieleabend wird am 07.12.2010 stattfinden. Anmeldungen wie immer im U-N-F-U-G Forum