43. Inoffizieller Königshardter Spieleabend

Banner Königshardter Spieleabend

Es ist schon seltsam. Da habe ich in letzter Zeit extra darauf geachtet, dass ich mir nicht nur Spiele besorge, die man gut in einer Viererrunde spielen kann, sondern Spiele, die man auch in größerer Runde spielen kann. Und was passiert? In letzter Zeit sind wir am Dienstag Abend bei unserem Inoffiziellen Königshardter Spieleabend nur zu viert. Auch gestern traf uns der Fluch einer Absage. Unsere Mitspielerin teilte uns einige Minuten vor Beginn mit, dass sie gerade erst von der Arbeit gekommen sei. Um pünktlich bei uns zu erscheinen, hätte sie zum einen herbei fliegen müssen, und zum anderen auf so etwas wie Essen und Frisch machen verzichten müssen. Sie ist durch den Verzicht auf den Spieleabend jetzt doppelt gestraft.
 

 

Monster auf der Flucht, 2-5 Spieler, ab 8 Jahren, ca. 10 Minuten Denn sie hat so einiges verpasst. Monster auf der Flucht (Heidelberger Spieleverlag) ist mir erst gestern ins Haus geflattert, aber aufgrund der einfachen Spielregeln war es trotzdem schnell und verständlich erklärt und das Richtige zur Einstimmung. Dem Heimatplaneten dieser niedlichen Monster droht der Untergang und natürlich sind die Spieler so edel, diese zu retten. Oder sollte das Motiv doch eher in der Jagd nach Siegpunkten zu finden sein? Durch Karten gesteuert findet ein Wettlauf statt, jeder Spieler hat dabei seine Favoriten. Auch diese können, wenn die Karten bzw. ein lieber Mitspieler es will, getauscht werden. Zum Schluss gibt es Punkte für die jeweiligen Platzierungen. Die meisten gibt es jedoch nicht für den Ersten, sondern der zweite Platz ist erstrebenswert. Auch wenn die eigenen Favoriten weiter hinten gelandet sind, kann man noch Punkte ergattern, allerdings sind diese für den letzten Platz dann negativ. Dieses kleine Spielchen ist in unserer Runde gut angekommen, als Einstimmung auf das was noch so kommen würde war es ideal.

7 Wonders, 2-7 Spieler, ab 10 Jahren, ca. 30 Minuten

Auch 7 Wonders (Repos Production) war neu für unsere Gäste, benötigte aber etwas mehr Zeit zur Erklärung, da es während des Spiels doch so einiges zu beachten gibt. Für den Bau von Weltwundern, aber auch für den Bau einiger anderer Gebäude, sind Rohstoffe nötig. Diese sind also zuvor selbst zu beschaffen, entweder indem man sich selbst um Bergwerke und andere Rohstoff liefernde Bauten kümmert oder diese von seinen direkten Nachbarn kauft. Allerdings kann man nur etwas kaufen, wenn es bei den Nachbarn auch produziert wird. Eigene Bauten können neben Rohstoffen auch Siegpunkte liefern oder für die Verteidigung nützlich sein. Es gibt viele Karten mit vielen Symbolen, zu Anfang verwechselt man diese gerne. Aber dann kommt man schnell in das Spiel hinein. 7 Wonders wird sicher nicht das letzte Mal bei unserem Spieleabend zum Zuge kommen, zumal man dieses Spiel fast in jeder Besetzung spielen kann.

Mord im Arosa, 2-6 Spieler, ab 10 Jahren, ca. 30-45 Minuten

Beinah hätte ich jetzt geschrieben: Mittlerweile hatte der Abend ein erstes Opfer gefordert, weil ich gedanklich schon bei unserem nächsten Spiel, Mord im Arosa (Zoch Verlag) bin, aber das wäre dann doch übertrieben gewesen. Schließlich ist es fast schon normal, dass eine unserer Mitspielerinnen nur begrenzt Zeit hat. Doch zurück zum Spiel. In den Schacht eines zusammengesetzten Hotelturms werden zunächst 2 rote Würfel zum Kennzeichnen der Tatorte und anschließend 2 Würfel der jeweiligen Spieler hineingeworfen. Im ersten Teil wird nun nach den Tatorten gesucht, sind diese erfolgreich gefunden, geht es im zweiten Teil mit der Suche nach den Tätern weiter. Dies geschieht alles, indem man Würfel in den Hotelschacht wirft, genau hinhört und Beschuldigungen ausspricht.  Man muss sich schon etwas konzentrieren, denn man muss ja nicht nur hören, welcher Würfel auf welcher Etage gelandet ist, sondern sich das Ganze auch noch merken.

Rallyman, 1-4 Spieler, ab 9 Jahren, ca. 60 Minuten

Rallyman war für den Abend eigentlich nicht vorgesehen, weil wir von fünf Spielern ausgegangen waren. Aber da Pläne ja dazu da sind, nicht befolgt zu werden, wurde jetzt Rallyman ausgepackt. Die Regeln waren recht schnell erklärt, die Wagen vollgetankt, die richtigen Reifen aufgezogen und es konnte losgehen. Aber nur für eine Zeitetappe, da unser Mitspieler erst einmal ein Gefühl für den Wagen, bzw. die Regeln, entwickeln musste. Wie der Name schon sagt, wird eine Rallye gefahren. Das heißt, die Fahrer starten in gewissen Zeitabständen, und die gefahrene Zeit ist ausschlaggebend und nicht wer als erster die Ziellinie passiert. Realisiert wird das ganze durch Würfel, für jeden Gang einen. Beendet man seinen Zug in einem hohen Gang, bekommt man eine geringe Zeitkarte, bei einem niedrigen Gang eine höhere. Jeder Gang darf pro Zug nur einmal benutzt werden. Richtiges Schalten und der richtige Zeitpunkt zum Beenden des eigenen Zuges ist hier gefragt. Hierbei haben wir gelernt, das vorsichtiges Fahren nicht immer schlecht, aber auch nicht immer gut ist, dass beim letzten Fahrer die Gefahr einer bereits verschmutzten Fahrbahn besteht und dass eine Minute immer noch aus 60 und nicht aus 100 Sekunden besteht. Einhellige Meinung: Das Rallye Gefühl wird gut vermittelt. Es fehlten eigentlich nur der Lärm und die Abgase. Und nach der Rallye ist vor der Rallye.

 

Stich-Meister, 3-5 Spieler, ab 10 Jahren, ca. 45 Minuten

Zum Abschluss eines Spieleabends muss meistens ein kleines Kartenspiel herbei. Gestern fiel die Wahl auf Stich-Meister (Amigo Spiele). Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um ein Stichspiel. Allerdings um ein ziemlich trickreiches, denn sowohl Trumpfregeln als auch Grundregeln und Wertungsregeln können in jeder Runde neu festgelegt werden. Es ist also möglich, dass nur eine Zahl Trumpf ist, oder es gibt keinen Trumpf, oder mehrere. Doch um die Sache noch einfacher zu machen, gibt es auch Karten, die bewirken, dass die zweithöchste Karte jeweils sticht, oder nur die erste Karte wird offen ausgespielt, die folgenden dann verdeckt. Aber auch die Wertungsregeln bieten so einiges. So kann man belohnt werden, wenn man keinen Stich bekommt. Oder der fünfte Stich im Spiel zählt doppelt. Oder, oder, oder. Interessant, lustig, und auf jeden Fall eine Wiederholung wert. Viel zu schnell war auch dieser nette Abend wieder vorbei.

 

Der 44. Inoffiziellen Königshardter Spieleabend wird am 23.11.2010 stattfinden. Anmeldungen wie immer im U-N-F-U-G Forum