Noch 21 Tage

Internationale Spieltage in EssenWas ist das? Stundenlanges Anstehen, womöglich noch im Regen, an den Kassen! Geschubbse und Geschiebe, zumindest am Wochenende, in den Messehallen! Rucksäcke, die plötzlich im eigenen Gesicht landen, Trolleys, die einem über die Füsse rollen? Frustrierte Blicke in die Geldbörse, denn man möchte doch soooo viel der Neuigkeiten haben! Auf dem Fußboden sitzen und mit wildfremden Menschen Karten spielen! Und schliesslich, mit glückseligem Blick den Schmerz im Kopf und an den Füßen ignorierend, vollgepackt wieder aus den Hallen stolpern!

Richtig! Dann ist Oktober und die Spiel in Essen! Ein Ereignis, dem jeder Spielbegeisterte, oder sollte ich besser Spielverrückte sagen, entgegen fiebert. Noch drei Wochen, dann ist es endlich wieder soweit. Die Neuheitenlisten der üblichen Verdächtigen (Spielbox, Cliquenabend und BoardGameGeek) sind auch schon ziemlich gefüllt, fast täglich gibt es irgendwo etwas Information zu erhaschen, mal mehr, mal weniger. Natürlich versuche auch ich, soviel Informationen in mich aufzusaugen wie möglich. Und natürlich wäre es schön, sich in Essen wirklich alles ansehen, fotographieren, anspielen zu können. Und das ist auch schon das Dilemma! Denn Spielen und Fotographieren verträgt sich nicht. Merkt man dass ich allmählich hibbelig werde? Angst habe, dass in letzter Minute doch wieder etwas dazwischen kommt? Also, Ruhe bewahren und abwarten. Sind ja nur noch drei Wochen!