Spiel 2012 - Allein unter Vielen

Banneressen

Jetzt will ich mal eben einen kurzen Bericht über meinen heutigen Besuch in Essen auf der Spiel 2012 schreiben, und mir fällt kein gescheiter Titel ein. Andrerseits trifft es dieser Titel doch sehr. Denn ich war nur mit meiner Kamera auf der Spiel 2012 unterwegs, und leer war es dort nicht wirklich. Die Fotos von heute befinden sich übrigens bereits in der Fotogalerie.

Natürlich habe ich mir im Vorfeld die diversen "Essenlisten" angesehen, aber im Gegensatz zu den Vorjahren keine "Das muss ich mir unbedingt ansehen" - Liste erstellt. Denn ich denke, die wenigsten Besucher haben eine solche Liste oder womöglich noch die optimalen Laufwege aufgezeichnet. Aber diese wird es ganz sicher auch geben. Da heute auch keine Termine anstanden, konnte ich entspannt über die Messe schlendern ohne dauernd die Uhr im Auge behalten zu müssen.

Am Stand der Historischen Spiele Zander habe ich mich längere Zeit aufgehalten und einfach nur zugeschaut. Dieter Zander hat seine neueste Kreation, Von der Erdenscheybe, eine Vier-Spieler-Variante von Kosakenschubsen dabei.  

DSC 4495

Das Zuschauen selbst hat schon Spaß gemacht.

DSC 4496

Ich habe sehr viele Spiele gesehen, die ich liebend gerne auch gespielt hätte. Bei vielen Spielen scheitert es schon daran, dass sie doch sehr zeitintensiv sind, und ich während der Spiel nicht die Konzentration habe, den Spielregeln zu folgen. Und jedes zu kaufen um es einmal spielen zu können ist mir dann doch zu teuer. Heute habe ich mir kein Spiel gekauft, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte.

DSC 4581

Für eine kleine Partie Höchste Eisenbahn von Adlung Spiele hat es aber trotzdem gereicht.

Wer meine letzten Berichte gelesen hat, wird wissen, dass ich dieses Jahr nicht an jedem Tag in Essen auf der Spiel 2012 sein werde. Morgen werde ich fleißig die Neuigkeiten der Anderen im Zwischennetz lesen, wenn ich nicht gerade mit unserer Fellnase Grace unterwegs bin. Dafür wird Stefan auf der Spiel sein mit dem Schwerpunkt Rollenspiel.