Spiel 2011 - Bald geht es los

BanneressenFast habe ich das Gefühl als wäre ich dieses Jahr viel zu spät dran. Dass die berühmten Essenlisten sich bereits ziemlich gefüllt haben kann jeder sehen. Weit über 700 Spiele sind es schon, die als Neuvorstellung dort gelistet werden. Über einen Bruchteil habe ich mich informiert, das eine oder andere ist sogar schon in meinem Besitz.

 Und eigentlich sollte ich mittlerweile wissen, welche Spiele ich mir genauer anschauen möchte. Die Spielregeln sollten möglichst alle gelesen und verinnerlicht sein. Die "äußerlichen" Vorbereitungen natürlich nicht zu vergessen. Termine mit den Verlagen zu machen, einfach um sich auch persönlich kennen zu lernen, oder die Bekanntschaft aufzufrischen. Und sich natürlich dabei auch über die Neuigkeiten zu informieren. Statt dessen habe ich zunächst die Software hinter dieser Seite wieder einmal auf den aktuellen Stand gebracht, und noch läuft nicht alles so, wie ich es gerne hätte. Doch das muss jetzt erst einmal alles warten, denn schließlich haben wir mittlerweile den 14. Oktober und in fünf Tagen ist bereits die Pressekonferenz, mit der alles beginnt. Also die Spiel 2011!

Die Wahnsinnige in mir möchte in Ruhe jedes Spiel der Neuheitenschau fotografieren, ohne Hektik über die Messe schlendern und die Stimmung dort im Bild einfangen. Sich selbstverständlich auch direkt an den Ständen über die Neuheiten informieren. Und natürlich abends dann auch alle Fotos sichten, bearbeiten und Weltensicht mit Inhalt füttern. Nicht zu vergessen die Gespräche mit all denen, die man meist nur auf derartigen Veranstaltungen trifft.

Die Realistin schüttelt nur den Kopf und sagt etwas von mehr als 700 Spielen. Und schon rein rechnerisch würde es mehr als 11 Stunden dauern, wenn man sich nur EINE Minute mit jedem Spiel beschäftigt. Und da man nicht allein zur Messe gehen würde, könnte man auch nur von den üblichen 9 Stunden Öffnungszeit ausgehen. Und Essen und Trinken müsse man schliesslich auch, und ab und an tief durchatmen, sonst sei der erste Tag gleich auch der Letzte.

Und dann gibt es noch diejenige, die mit der Kamera bewaffnet nach Essen zur Spiel 2011 fahren will, sich sagt dass Weltensicht.de ja "nur" eine Hobbyseite ist und es ein Ding der Unmöglichkeit ist, sich von allen neuen Spielen dort einen Eindruck zu verschaffen. Und sie deshalb ganz entspannt über die Messe laufen kann. Denn selbst die Profis schaffen es nicht mehr, alle neuen Spiele kennen zu lernen, obwohl sie von den verschiedenen Verlagen direkt unterstützt werden.

Wer es bis jetzt nicht gemerkt hat: Ich freue mich auf die Spiel 2011!