Spiel 2010 - Der erste Tag

Logo Spiel 2010Und schon ist der erste Tag der Spiel 2010 vorbei. Dieses Jahr hatten wir das erste Mal unsere Karten im voraus besorgt, und wie uns der Anblick beim Erreichen der Messehallen zeigte, war dies unser Glück. Bei strahlendem Sonnenschein und ca. 8 Grad Aussenstemperaturen erreichten wir so gegen  halb elf unser Ziel. Ein leichtes Lächeln auf den Lippen ging es zügigen Schrittes an allen wartenden Personen vorbei. Noch zu gut kann ich mich an letztes Jahr erinnern, als ich selbst in einer solchen Schlange stehen musste. Und danach die erste Stunde in der Halle zum Auftauen benötigte.

 

 Die Schlange vorm Eingang: Erst nachdem ich halb an ihr vorbei war kam ich auf die Idee ein Foto zu machen. OK, ich habe fotografieren lassen

Als ich mich einige Minuten später in den Messehallen umschaute, war ich erstaunt. So viele leere Tische hatte ich bei den Verlagen in den Jahren zuvor nicht gesehen. Überall wäre eine Probespiel noch möglich gewesen. Und natürlich hätte ich diese Chance nutzen sollen, mein Rücken und meine Füße hätten es mir abends sicher gedankt.

Freie Spieltische

 

Aber die Neugier war wie jedes Jahr größer. Ein Rundgang durch die Hallen muss immer als erstes stattfinden, die Jagd nach Schnäppchen interessiert mich hierbei weniger. Anscheinend waren einige Spiele erst kurz vor Messebeginn bei den Verlagen eingetroffen. Zumindest vermute ich das beim Blick auf diesen Papierkorb.

 

Papierkorb

Aber das war nicht das einzige Zeichen einer doch noch recht jungfräulichen Messe. Auch bei BoardGameGeek gab es noch keine Spielbewertungen, und somit auch noch keine Ergebnisliste. Aber die Vorbereitungen für die nächste Videoaufnahme wurden schon getätigt.

 
Auch das Team von Cliquenabend, bzw. ein Teil des Teams, war schon bei den Vorbereitungen. Leider blieb heute noch nichtmals Zeit für ein kurzes Hallo. Hoffentlich ist in den nächsten Tagen mehr Zeit dazu. Dafür habe ich ein wenig mit dem anderen Team geplaudert, aber dafür gibt es auch kein Foto davon. Beides geht wohl nicht. 
 
   Die Cliquenabendler waren schon fleissig. Letzte Vorbereitungen: Wie hieß das Spiel nochmal?
 
Viele Spiele habe ich mir natürlich auch angesehen, ein paar haben mich auf meinem Heimweg auch begleitet. Doch zu den Spielen gibt es in den nächsten Tagen sicher mehr, jetzt heißt es Feierabend. Denn schließlich will ich morgen wieder nach Essen zur Spiel und nicht den ganzen Tag verschlafen.