Hiespielchen - Vorstellung der Spieleneuheiten 2009

 

Logo Hiespielchen

 

In der Nachbarschaft, zumindest wird es die Mehrzahl der Menschen so bezeichnen, weil es eben nur ein paar Kilometer entfernt ist, gibt es den Spielekreis Hiespielchen. Wir, also Stefan und ich,  hatten schon seit längerem vor, einfach einmal Kontakt aufzunehmen und auch an den Spieletreffen teilzunehmen. Bisher kam immer wieder etwas dazwischen, haben wir doch schon manchmal Probleme für unsere eigenen Spieleabende Zeit zu finden. Doch gestern lud Hiespielchen in das Gemeindehaus zur Vorstellung der Spieleneuheiten 2009 ein. Da wir diesen Termin schon frühzeitig in unsere eignenen Kalender übertragen hatten, und auch sowohl wir als auch Hund gesund und munter waren (und es noch sind), machten wir uns tatsächlich auf in den Nachbarort.

Ich hatte im Vorfeld nachgefragt, ob ich dort auch fotographieren dürfe und auch die Erlaubnis dazu bekommen, nahm sogar meine Kamera mit dorthin, habe dann aber doch Abstand davon genommen, weil ich zum einen zum Spielen und nicht zum Berichten dort war, und zum anderen weil ich, um Fotos von anderen Menschen ins Internet zu stellen, diese vorher um Erlaubnis fragen muss. Und wer möchte schon mitten im schönsten Spiel durch solche Fragen gestört werden?

Als wir um kurz nach 16 Uhr dort ankamen, waren fast alle Tische bereits von spielenden Familien in Beschlag genommen. Einige der diesjährigen Neuheiten wurden bereits fleißig gespielt, doch wir hatten Glück, Egizia (Hans im Glück) lag noch völlig unbeachtet auf dem Auswahltisch, genau wie Die Tore der Welt, Cir´cis, Opera, Tobago..., um nur einige zu nennen. Dominion, Mr X Flucht duch Europa, Numeri  konnten wir auf unserem Weg zu einem freien Tisch beobachten, Würfel Ligretto dagegen nur hören. 

Wir hatten kaum Platz genommen, das Spielmaterial ausgepackt und die Spielregel in die Hand gekommen, als André Kretzschmar auf uns zu kam und fragte, ob er uns Egizia erklären solle. Natürlich nahmen wir dieses Angebot dankend an. Egizia besteht aus fünf "Nilfahrten" (Runden), während jeder Nilfahrt kann man die Stärke seiner Bautrupps erhöhen, Steinbrüche besorgen, am Bau von Königsgräbern, Obelisk, Pyramide und Tempel mitarbeiten oder auch Nil- oder Sphinxkarten nehmen. Ziel ist es dabei, Punkte zu sammeln. Die erste Runde bestand noch aus viel Nachfragen, doch bereits bei der zweiten Nilfahrt war der Mechanismus klar und wir haben nur bei einigen der Nilkarten nachgeschaut, da wir nicht sicher waren, ob wir den aufgedruckten Text richtig verstanden hatten. André hatte uns nach der ersten Runde verlassen, schliesslich wollten ja noch andere ihren Wissensdurst stillen. Egizia hat Stefan und mir wirklich gut gefallen, wir werden es sicher noch öfter spielen wenn die Möglichkeit dazu besteht.

Für ein weiteres Spiel reichte unsere Zeit leider nicht mehr aus, schließlich wollten wir unseren Hund nicht zu lange allein lassen und Egizia hatte mit Aufbau und Erklärung ja schon fast zwei Stunden gedauert.  Nachdem wir von Friedel Hoffmann noch mit einer Einladung zu den Hiespielchentreffen und den Terminen für das Jahr 2010 versorgt wurden, begaben wir uns schliesslich auf den Heimweg.