Carcassonne Südsee

CCSuedsee01

Das Grundspiel von Carcassonne von Klaus-Jürgen Wrede wurde bereits zum Spiel des Jahres 2001 gekürt und landete auf dem 1. Platz beim Deutschen Spielepreis. Seitdem gibt es zahlreiche Erweiterungen, aber auch eigenständige Spiele. Für alle, die Carcassonne trotzdem nicht kennen: Bei Carcassonne werden Plättchen passend angelegt, Spielfiguren gesetzt und unter gewissen Bedingungen wieder entfernt, dann gibt es auch Siegpunkte.

Carcassonne Südsee, natürlich auch von Klaus-Jürgen Wrede, ist ein weiteres eigenständiges Spiel vom Hans im Glück Verlag. Neben dem Spieltitel ist ein Logo Around the World abgebildet, ein Hinweis Eigenständiges Carcassonne Spiel ist ebenfalls auf dem Cover zu finden.

CCSuedsee02Üblicherweise gibt es auf einer Schachtelrückseite eine stimmungsvolle Einführung in das Thema des Spiels. Bei Carcassonne Südsee gibt es diesen nicht. Hier dreht sich alles direkt um den Spielablauf. Ein Bild, das auf das Spielmaterial und den Spielablauf hinweist, ist ebenso dort zu finden wie eine Auflistung des Spielmaterials, die technischen Daten (2-5 Spieler, ab 7 Jahren, ca. 35 Minuten) und Informationen über den Autor Klaus-Jürgen Wrede. Auch auf der Rückseite befindet sich das Logo Around the World, jetzt aber mit einem Hinweis auf weitere Spielvarianten an anderen schönen Orten.

Material und Spielregel
CCSuedsee18In der Spielschachtel befinden sich 73 Landschaftskarten aus stabilem Karton, auf denen Stege, Inseln und Märkte abgebildet sind, den Hintergrund bildet immer das Meer. Aus dem gleichen Material sind auch die 24 Schiffsplättchen und die 19 Fischerboot-Plättchen. Des Weiteren gibt es aus Holz 60 Waren, jeweils 10 kleine und 10 große Bananen, Muscheln und Fische sowie 20 Insulaner, je 4 in den Farben Gelb, Grün, Rot, Blau und Schwarz.

Eine 8-seitige Spielanleitung ist ebenfalls vorhanden. Hier gibt es die üblichen Abschnitte Spielmaterial, Spielziel, Spielvorbereitung, Spielablauf, Spielende und Gewinner. Auf der letzten Seite befindet sich zudem eine Übersicht der Landschaftskarten und Schiffsplättchen sowie eine Kurzspielregel mit Wertungsübersicht, Spielzug und Spielende.

CCSuedsee19 CCSuedsee20 CCSuedsee17

Spielziel
Letztendlich geht es bei Carcassonne Südsee um Siegpunkte. Doch zunächst müssen Muscheln, Fische und Bananen gesammelt werden, die dann "gegen punktebringende Schiffe" getauscht oder am Spielende im Verhältnis 3:1 direkt in Siegpunkte gewandelt werden können.

Spielvorbereitung
CCSuedsee23Die Spielvorbereitungen sind schnell passiert. Die Landschaftskarten und Schiffsplättchen werden gemischt und verdeckt gestapelt. Die Startkarte wird offen ausgelegt, die Spielerzahl bestimmt die Anzahl der offen ausliegenden Schiffsplättchen. Fischerboot-Plättchen, Bananen, Muscheln und Fische werden bereit gelegt. Nun erhält jeder Spieler noch die Figuren in seiner Spielfarbe. Anschließend kann es auch schon losgehen.

Spielablauf
Der Reihe nach zieht jeder Spieler eine Landschaftskarte und legt sie an, natürlich müssen die Legeregeln hierbei befolgt werden, beispielsweise darf ein Steg nicht im Nichts enden. Auf das neue Teil darf auch eine Figur platziert werden; Bananenpflücker, Muschelsammler, Fischer und Händler sind, je nach Landschaftskarte, möglich. Es ist auch erlaubt, sofern keine Figur gesetzt wird, eine Figur zurück zu nehmen.

Falls durch das Legen der Landschaftskarte beispielsweise eine Insel fertig wurde und sich dort ein Insulaner befindet, erfolgt auch eine Wertung. Der Besitzer der Figur bekommt die dort angegebenen Waren, bei einer Insel sind das Bananen. Wenn ein Markt fertig gestellt wurde gibt es direkt das mit den höchsten Punkten ausliegende Schiff.

Ein Meeresgebiet kann bereits gewertet werden, wenn ein Fischerboot an Karten mit Fischen angelegt wird und sich ein Fischer in diesem Gebiet befindet. Anschließend wird eine Fischgruppe mit einem Fischerboot-Plättchen überdeckt.

Pro Runde kann der Spieler die von einem Schiff gewünschten Waren abgeben, das Schiffsplättchen an sich nehmen und somit die aufgedruckten Siegpunkte kassieren.

Das Spiel endet sobald die letzte Landschaftskarte ausgelegt wurde nach dem Zug des aktiven Spielers. Die nicht eingesetzten Waren werden nun 3:1 in Siegpunkte gewandelt und zu den Punkten der Schiffe addiert. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt schließlich das Spiel.

CCSuedsee16 CCSuedsee26 CCSuedsee03

Fazit
Das Spielmaterial ist von guter Qualität und ansprechend gestaltet. Sowohl Holzmaterial als auch Landschaftskarten haben einen hohen Aufforderungscharakter. Die Spielregel ist gut zu lesen und hat bei mir keine Fragen offen gelassen, zudem auch aussagekräftige Bilder und Beispiele vorhanden sind.

Wenn man eine Spielschachtel vor sich liegen hat, die eindeutig in die Carcassonne Welt gehört, kommt man um einen Vergleich mit der Ursprungsversion aus dem Jahr 2000 wohl nicht herum. Die Verwandschaft erkennt man sofort, auch bei Carcassonne Südsee werden Plättchen gelegt und Wege, Orte und Gelände gebildet. Auch Klöster gibt es, nur dass sie in der Südsee Tempel heißen.

Doch Carcassonne Südsee sieht nicht nur anders aus, es ist auch anders. Am Auffälligsten ist sicher, dass es keine direkten Siegpunkte gibt, sondern Waren, die durch das Beliefern von Schiffen in Siegpunkte umgewandelt werden. Auch das Zurücknehmen von Figuren ist möglich, ebenso können nicht abgeschlossene Meeresgebiete durch das Anlegen eines Fischerbootes gewertet werden.

Carcassonne Südsee spielt sich anders als das Ur-Carcassonne. Im Ur-Carcassonne habe ich mich einige Male in Situationen gebracht, dass ich nur noch Plättchen anlegen konnte, aber alle meine Figuren blockiert waren. In der Südsee kann man die Figuren auch "einfach so" zurücknehmen, mögliche Frustmomente durch Warten kann man vermeiden. Aber es sind auch nur 4 Figuren pro Spielfarbe vorhanden.

Carcassonne Südsee bleibt bis zum Schluss spannend, da man seine erworbenen Schiffsplättchen verdeckt vor sich ablegt. Erst am Spielende werden die Siegpunkte addiert und der Sieger ermittelt.

Carcassonne kenne ich seit Jahren und spiele es immer noch gerne, trotzdem hat Carcassonne Südsee für mich daneben eine Daseinsberechtigung. Mit seinen frischen Farben bringt es einem das Licht auf den Spieltisch, gerade nach ein paar Tagen mit Dauerregen wünscht man sich ja so etwas.

Ein großer Vorteil von Carcassonne Südsee ist es in meinen Augen, dass es sich um eine eigenständige Version handelt und nicht die Xte Erweiterung zum Grundspiel.

 

Ich danke Hans im Glück für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Spiel: Carcassonne Südsee
Autor: Klaus Jürgen Wrede
Illustration: Dennis Lohausen, Harald Lieske
Verlag: Hans im Glück
Vertrieb: Schmidt Spiele
Anzahl: 2-5 Spieler
Alter: ab 7 Jahre
Dauer: ca. 35 Minuten
Jahr: 2013
Preis: ca. 16 Euro (Stand 06.01.2014)