Ninjago

Ninjago, 2-4 Spieler, ab 8 Jahren, ca. 15-25 Minuten Ninjago heißt eines der neuen LEGO Spiele. Immer wenn ich die Spielschachtel betrachte, fällt mein Blick zunächst auf das Spielfeld, wandert dann aber zu dem seltsamen Skelett auf der rechten Seite, das so ganz anders aussieht als man sich üblicherweise ein Skelett vorstellt. Erst später fallen mir die vier Ninjas auf, die sich auf der andern Seite des Spielfelds befinden. Einer von ihnen hat wohl gerade einen Würfel geworfen. In der linken unteren Ecke ist ein Kreisel abgebildet. 

Schachtelrückseite

Auf der Schachtelrückseite sieht man ebenfalls den Tempel der Ninjas, zusätzlich kleine Bilder, die weitere Details zeigen, so dass man jetzt schon einen guten Überblick über das Spielmaterial bekommt. Der böse Skelett-General hat mit seinen Skeletten den Tempel der Ninjas besetzt. lese ich. Und weiter: Verbündet euch, vertreibt die Eindringlinge, nutzt den Spinner im Kampf, findet gemeinsam die goldenen Waffen und verteidigt sie gegen den General. Ein dezenter Hinweis darauf, dass es sich um ein Kooperatives Spiel handelt, also einem Spiel, bei dem die Spieler gemeinsam die Eindringlinge vertreiben müssen. Auch der Inhalt wird aufgelistet: 1 LEGO Würfel zum Zusammenbauen, 10 LEGO Microfiguren, 234 LEGO Elemente, 1 Spielanleitung, 1 Bauanleitung. Sämtliche Informationen liegen in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch vor.

Material und Spielregel
Spielmaterial - noch in Tüten verpackt Spielmaterial, nun aus den Tüten befreit In der Schachtel selbst sind 4 Tüten mit Bauelementen, 4 grüne Grundplatten (16x16), der LEGO Würfel, das Regelheft und die Bauanleitung. In der Bauanleitung wird der Zusammenbau des Spielfelds aus den einzelnen LEGO Elementen Schritt für Schritt erklärt. Zudem wird dort jedes einzelne Bauteil mit seiner Teilenummer aufgelistet.

Das Regelheft beinhaltet die üblichen Themen: Spielziel, Spielvorbereitung, Spielablauf, Spielende. Zusätzlich gibt es noch einen Abschnitt, in dem Regelvariationen beschrieben werden. Sämtliche Erklärungen im Regelheft sind gut verständlich und werden durch kleine Grafiken ergänzt. Das kleine Heft beinhaltet nicht nur die Spielregel in Deutsch, sondern auch in Englisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch.

Spielziel
Halterung für die goldenen MesserAlle Spieler versuchen gemeinsam die vier goldenen Waffen zu bekommen. Sobald ihnen das gelingt, endet das Spiel und die Ninjas Spieler gewinnen gemeinsam. Wenn der General zwischenzeitlich eine oder mehrere Waffen bekommen hat, ist noch ein erfolgreicher Kampf gegen ihn nötig, um zu gewinnen. Hat dagegen der General alle vier goldenen Waffen, so gewinnt er das Spiel und die Spieler verlieren gemeinsam.

Spielvorbereitung
StartaufstellungWie bei den LEGO Spielen üblich, muss das Spielfeld, diesmal der Tempel der Ninjas, gemäß Bauanleitung zusammengebaut werden. Ebenso die Halterung für die Messer sowie der Kreisel. Auch der Würfel muss noch mit den Plättchen bestückt werden, wobei die gleichartigen auf die gegenüberliegenden Seiten kommen.

Die Personen mit gutem Gedächtnis sollten die mit den goldenen oder grauen Markern gefüllten Wachtürme vom Spielfeld nehmen, gut mischen und wieder auf dem Spielfeld platzieren. Der Spinner und das Seil sollten, ebenso wie der Würfel, griffbereit daneben liegen. Nun bekommt noch jeder Spieler einen Ninja und stellt diesen auf das Feld vor dem Tor.

Spielablauf
Gespielt wird reihum. Der Spieler, der am Zug ist, würfelt und führt die entsprechende Aktion aus:

  • Ninja: Den eigenen Ninja bis zu zwei Felder weit bewegen. Wenn die Bewegung auf einem Feld mit einem Wachturm endet, darf dieser durchsucht werden. Den Marker nimmt man heraus und steckt ihn oben auf den Turm.Ninja am Seil Ist dieser Marker grau, so wird ein Skelett von der Mauer in das Feld gestellt. Ist der Marker golden, so bekommen die Spieler eine goldene Waffe.
  • Ninja und Skelett: Der eigene Ninja wird um ein Feld weiter bewegt, anschließend wird ein Skelett von der Mauer auf ein beliebiges Feld mit einem Ninja gestellt.
  • Ninja und General: Der eigene Ninja wird um ein Feld weiter bewegt, danach kommt der General eine Stufe die Treppe hinunter.
  • Seil und General: Das Seil wird auf dem Kopf des eigenen Ninjas und auf einem Wachturm befestigt. Der Ninja kann nun so weit schwingen, wie das Seil reicht, danach kommt der General eine Stufe die Treppe hinunter.

Spinner (Kreisel) in AktionSpinner (Kreisel) im RuhezustandEin Skelett auf einem eigenen Feld muss zunächst bekämpft werden. Hierzu wird der Spinner gedreht. Wenn anschließend die eigene Spielfarbe oder die eines anderen, ebenfalls auf diesem Feld stehenden Ninjas oben ist, so hat man den Kampf gewonnen und das Skelett kommt auf die Mauer zurück. Hat man allerdings verloren, so kommt der General eine Stufe die Treppe hinunter. 

Immer, wenn der General die letzte Stufe der Tempelanlage verlassen hat, bekommt er eine goldene Waffe und begibt sich wieder an seinen Ausgangspunkt. Sollten die Ninja Spieler zu diesem Zeitpunkt keine goldene Waffe zum abgeben haben, verlieren sie sofort das Spiel.

Einmal während des Spiels kann auch der Sensei eingesetzt werden. Entweder um das Verlieren des Spiels abzuwenden, wenn man keine goldene Waffe hat, oder im Endkampf zum Wiederholen eines Spinnerdrehs.

Vor dem Endkampf: Drei Waffen haben die Spieler, eine der GeneralZu einem direkten Endkampf kommt es, wenn alle vier goldenen Schwerter zwar gefunden wurden, sich aber nicht alle im Besitz der Spieler befinden. Für diesen letzten Kampf werden alle 4 Ninjas vor den Tempel gestellt und sowohl mit den verbliebenen goldenen Schwertern als auch dem General bestückt. Anschließend wird der Spinner gedreht.

Fällt dieser so, dass die obere Seite die Farbe eines Ninjas mit goldenem Schwert anzeigt, bekommen die Ninjas ein Schwert zurück. Zeigt hingegen die Farbe des Ninjas mit dem General nach oben, so bekommt der General noch eins der goldenen Schwerter. Liegt eine andere Farbe oben, so kommt es zum Unentschieden. Nach einem Kampf, also dem Drehen des Spinners, wird der Spinner an den linken Nachbarn weitergegeben. Dieser kann nun die goldenen Schwerter und den General beliebig verteilen und den Spinner erneut drehen. Es wird so lange gekämpft, bis eine Seite alle goldenen Schwerter bekommen hat und somit gewinnt.

Wachtürme und Tempeltreppe Tempeltreppe mit General Spielsituation, fünf Wachtürme wurden durchsucht und drei Waffen gefunden, zwei davon hat der General erbeutet

Der Wachturm wird durchsucht.Im Wachturm war ein Skelett, das nun erst bekämpft werden mussMicrofiguren: Skelette und GeneralMicrofiguren : Sensei und Ninjas der Spieler

 

Fazit
Ninjago von LEGO ist ein Würfel-Laufspiel mit Spielmaterials aus gewohnter LEGO Qualität. Komplett zusammengebaut passt der Tempel der Ninjas zwar nicht in die Spielschachtel, aber auf dem inneren Schachtelrand wird gezeigt, welche Teile entfernt werden müssen damit es passt.

Die Spielregeln sind recht einfach, allerdings ist mir bei der Beschreibung des Kampfes eine Unstimmigkeit zwischen Text und Bild aufgefallen. Im Text steht: Bleibt der Spinner auf der Seite mit deiner Ninja-Farbe liegen, hast du den Kampf für die Ninjas gewonnen. Im Bild daneben ist es aber genau anders herum. Der rote Ninja ist abgebildet, und das rote Feld des Spinners ist oben. In der niederländischen Version der Spielregel ist es korrekt beschrieben. Für das Spiel ist es nicht wichtig, welche Variante genommen wird, allerdings sollte man sich zuvor auf einige einigen.

Sich am Seil von einem Minitempel zum andern zu "schwingen" ist ein interessantes Fortbewegungselement, das Abwechslung in die sonstige Würfelei bringt. Allerdings ist es manchmal ein Geduldsspiel, bis alles richtig miteinander verbunden ist. Also durchaus auch eine Übung in Geduld und in Geschicklichkeit. Aber beides sind ja Stärken der Ninjas. Auch bei der Kampfentscheidung mittels Kreisel Spinner ist Geschicklichkeit gefragt. Ich zumindest habe einige Anläufe gebraucht, bis sich das Teil wirklich wie ein Kreisel bewegt hat.

Mit der Zeit erzeugt Ninjago eine immer größere Spannung, wenn der General einen Schritt die Treppe herunterkommt. Schließlich verlieren die Spieler dann ein Schwert, oder sogar das Spiel.

Ninjago spielt sich zu zweit ebenso gut wie in größerer Runde, wobei in größerer Runde erfahrungsgemäß auch mehr unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen können. Ninjago ist ein kooperatives Spiel, mit allen Vorteilen und Nachteilen. Kommunikation und Zusammenspiel ist gefragt, Einzelgänger dagegen nicht gewünscht. Eine Gefahr bei kooperativen Spielen ist ein starker Anführer, gerade innerhalb der Familie sollte man sich immer verdeutlichen, dass alle gleichberechtigt sind.

 

 

Danke an achtung! und LEGO für das Rezensionsexemplar

Spiel: Ninjago
Verlag: LEGO
Anzahl: 2-4 Personen
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 15 - 25 Minuten
Preis: ca. 22,00 Euro (Stand 25.03.2011)